Hochgeladen 16. September 2013

Aufgezeichnet September 2013

2,0
4,0

bei Cala, Cantone Ticino (Swiss Confederation)

von Chironico, in Val Leventina, nehmen und klettern Sie das vertiefte Tal kurz vor seinem Ende, in einer kleinen grasbewachsenen Gegend, Zeichen, nehmen Sie den Weg, der sofort in den Wald mit vielen Kurven steigt Sie vorbei an einer hübschen kleinen Kapelle und immer Auf dem Kopfsteinpflaster, nachdem die steile bewaldete Mauer wieder zusammengebaut wurde, kommen wir an Sgnòi vorbei.
Jetzt ist das Gelände weniger steil und hat Weideflächen. Sie erreichen das Dorf Cala, typische kleine Häuser und eine nette kleine Kirche am Anfang desselben. Weiter in einen Wald Richtung Süden, dann beginnt der Weg stark zu steigen. Vorbei am Wald, in nordwestlicher Richtung, öffnet sich die ganze Alpe Sponda und schon sichtbar wird der Bau der Schutzhütte an der Hütte und kurz danach oberhalb der Hütte vorbeigeführt.
Hinter der Hütte in der gleichen Richtung und dem Pfad folgen, der entlang der Schlucht Ri di Vedlè mit konstantem Verlauf führt, erreichen Sie das Steinbecken Motta delle Fontane, dann den steilen Hang hinauf bis zur Gabelung, von wo aus Sie in das nächste Tal weiterfahren können führt zum Rif. Campo Tencia.
Schwierigkeit: E
Zeit: 4.30 bergauf
The Refuge, ein modernes Steingebäude, ist wie viele der Tessiner Hütten selbstverwaltet. Es ist ein ausgezeichneter Stützpunkt für die vielen Ausflüge und Übergänge, die in einer ziemlich abgelegenen Gegend gemacht werden können.
Picknick

Alpe Sponda Malga (1928 m)

Artengo (1338 m)

Sakralbau

Cala (1469 m)

See

Laghetto Motta delle Fontane (2526 m)

Motta delle Fontane

Gebirgspass

Passo del Ghiacciaione (2716 m)

Fluss

Ri di Vedlè

Schutzhütte

Rifugio Alpe Sponda SAT (1997 m)