1,3
2,6

bei Vyekraal, Western Cape (Republic of South Africa)

Die Robberg Halbinsel ist ein Naturpark. Der Eintritt ist mit R40 für einen Erwachsenen (Stand 2016) nicht hoch. Als Gegenwert bekommt man bewachten Parkplatz, Sanitäranlagen, sowie gut angelegte, ausgeschilderte Wanderwege. Und natürlich einzigartige Ausblicke auf eine ganz besondere Lebenswelt.
Vom Parkplatz sind wir im Uhrzeigersinn um die Halbinsel gelaufen, d.h. auf dem Hinweg Blick zur weitläufigen Plettenberg Bay. Der Weg führt auf relativ großer Höhe über dem steil abfallendem Ufer entlang, ist aber gut gesichert durch Treppen und Geländer. Unser Weg war der mittellange von drei möglichen Routen. Bei der etwa 80 Meter hohen Sanddüne sind wir nach unten zum Strand gelaufen und - was nur bei nicht zu stürmischer Wetterlagen möglich ist - auf die kleine Insel (Die Eiland), einem Brutplatz für Möven, gelaufen. Auf der und dem anschließenden Rückweg bläst wohl immer ein starker Wind, was den Weg seinen Reiz gibt aber nicht ganz ungefährlich ist. Es geht rauf und runter, voller Aussicht auf eine wunderbare Küste. Es hat Spaß gemacht!