Hochgeladen 22. September 2019

Aufgezeichnet September 2019

3,1
6,3

bei Feldberg-Ort, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ich starte beim Parkhaus am Feldberg, komme am Haus der Natur vorbei und wandere stetig bergauf und komme zum Bismarckdenkmal. Hier genieße ich die Aussicht. Hier oben endet auch die Feldbergbahn. Auf dem Seebuck befindet sich der Feldbergturm, der bis 2001 als Rundfunkturm genutzt wurde und heute Aussichtsturm ist.
Weiter westlich komme ich dann zum eigentlichen Feldberggipfel, mit 1493 m der höchste Berg in Baden-Württemberg.
Von hier aus bergab zur Zastler Hütte (1256 m). Hier treffe ich auf den Premiumweg "Feldbergsteig". Auf ansteigendem Weg hinauf zum Naturfreundehaus Feldberg (1350 m). Weiter geht es zur Baldenweger Hütte (1321 m) und kurz danach beginnt ein sehr beeindruckendes Teilstück des Feldbergsteigs am Sägebach: Über Treppen, auf felsigen Pfaden, über Brücken geht es bergab.
Danach komme ich auf einen Forstweg und bald schon ist der Gasthof Raimartihof aus dem Jahr 1710 erreicht. Von hier sind es dann nur noch 400 Meter zum Feldsee (1109 m), ein bis zu 32 Meter tiefer, fast runder See mit einem Durchmesser von ca. 360 Metern.
Nun geht es stetig bergauf durch Bannwald zur Seebuckhütte (1275 m). Hier beginnt dann auch der touristische Intensivnutzungsbereich des Feldbergs mit Gaststätten, Hotels und Geschäften.

Weg zum Seebuck

Blick zurück auf das Parkhaus und Hotel

Feldbergbahn und Feldbergturm

Feldbergbahn: Mit der 8er Kabinenbahn bequem und schnell gen Feldberg-Gipfel schweben. Die Bergstation der Bahn befindet sich auf 1.450 m. Der Feldbergturm mit Aussichtsplattform ist nur wenige Gehminuten entfernt.