Hochgeladen 21. April 2014

3,0
6,1

angezeigt 2048 Mal, heruntergeladen 14 Mal

bei Sinzig, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Rund um den Mühlenberg / Sinzig (mit Hund) + geocaching
moderate Tour für einen Sonntagsspaziergang (mit oder ohne Hund)
Während der Tour kann man schöne Aussichten geniessen und sich zwischendurch noch mit geocaching ein bisschen Spaß gönnen. Da diese Strecke nicht nur durch Wald geht, bekommt man auch sehr viel Sonne ab.

Rundwanderung um den Mühlenberg in Sinzig mit den Besonderheiten ...
... Teilstücke des Ahrsteiges / Zuwege des Ahrsteiges
... Ehlinger Ley
... Feltenturm

Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz "Cäcilia Hütte / Feltenturm" oberhalb von Sinzig aus gehen wir den linken Weg durch den Wald ein kleines Teilstück in Hanglage oberhalb von Westum an der Waldschenke "Zum Annchen" vorbei, um den Weg nach rechts hoch Richtung Trimm Dich Pfad Mühlenberg zu gehen, um unseren 1. Cache zu suchen.
Nach einer kleinen Cache-Runde um die Waldschenke Zum Ännchen rum geht es nun mit Sicht auf Löhndorf weiter, wobei wir hier auf ein Teilstück des Ahrsteiges treffen, zwischendurch immer mal ein kleiner Stopp für eine Cache Suche und an einer netten Bücherhütte ;-) vorbei immer weiter Richtung "Zum alten Forst", den wir links liegen lassen und rechts abbiegen Richtung "Schmitler Hütte"/Parkplatz. Links unterhalb des Parkplatzes geht es nun über einen kleinen Waldpfad weiter. Zwischendurch wieder ein kleiner Cache Zwischenstopp bis zu einer kleinen Lichtung, wo man bei einer kleinen Trinkpause die Aussicht auf Heimersheim und Ehlingen. Weiter geht es auf dem kleinen Waldpfad. Sobald man diesen passiert hat sehen wir in der Ferne bereits die Plattform des Ehlinger Ley, die es nun über gut begehbare Wege durch den Weinberg zu erreichen gilt.
Nachdem wir uns von dort die Landschaft angesehen haben, geht es nunmehr auf einem kleinen Teilstück des Ahrsteiges weiter, nachdem wir noch schnell einen schönen Cache gesucht und gefunden haben. Auf dem Weg Richtung Winzerhäuschen auf dem Ehlinger Berg statten wir der Lost Waldhütte noch einen Besuch ab, bevor es zum nächsten Cache geht.
Wir passieren den Rohrberg und halten uns jetzt an die Hinweisschilder zur Cäcilia Hütte und dem Feltenturm.
So gelangen wir zum Randbereich von Sinzig, kehren nun auf einem Teilstück des Ahrsteiges nach rechts zurück zum Wanderplatz, wo wir die Wanderung begonnen haben.
Nun statten wir dem Feltenturm noch einen Besuch ab, der eine besondere Anziehungskraft hat, da man hier bei gutem Wetter und guter Sicht einen Viertälerblick ins Rheintal, Ahrtal, Hellenbachtal und Harbachtal sowie über die Stadt Sinzig geniessen kann.

Startpunkt der Tour
Parkplatz Mühlenbergweg / ca. 200 m vor der Cäcilia Hütte am Feltenturm

Zielpunkt der Tour

Ausrüstung
Festes Schuhwerk

Wegkennzeichen
Kein durchgängiges Wegekennzeichen, Wanderkarte bzw. GPS-Handgerät empfohlen, das man für's geocaching sowieso benötigt (oder aber Smartphone mit entsprechender App, ich empfehle hier wikiloc oder outdooractive).
________________________________________

Anreise / Anfahrt
von der B266 aus auf die Kölner Straße 41, 53489 Sinzig
Richtung Sinzig Zentrum - Kreisverkehr / ca. 900m
ca. 10m vor dem Kreisverkehr Rechts abbiegen auf" Landskroner Straße"
nach ca. 60m Links abbiegen auf "Am Hellenberg"
nach ca. 140 m Rechts abbiegen auf "Mühlenbergweg"
Den Hinweisschildern "Feltenturm" folgen.
Nach einer 180°Grad links Kurve befindet sich der Parkplatz nach ca. 30m auf der linken Seite.

Parken
Parkplatz Mühlenbergweg / ca. 200 m vor der Cäcilia Hütte am Feltenturm
#1 Das Erbe von Avalon / GC44K7G
Aussicht auf Westum
Aussicht auf Löhndorf
Bücher-Hütte
#4 Das Erbe von Avalon / GC44K7M
Hunde-Rastplatz ;-)
Ausblick auf Löhndorf / GC3MN3J Bitte vorsichtig sein !!
Reisewanzen Hotel / GC17RZG
Aussicht auf Heimersheim + A61 Brücke
Ehlinger Ley / "Vinzenz-Schneider-Platz" Die Ehlinger Ley ist eine rund 130 Meter ü. NN. hohe Aussichtsstelle oberhalb von Ehlingen. Ehlingen ist dabei ein Ortsteil der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler.