• Foto von Rund um den Trogtaler Berg und hinauf zur Lageswarte, Madolinenhütte als Zugabe

Hochgeladen 26. Dezember 2018

Aufgezeichnet Dezember 2018

4,9
9,8

bei Lautenthal, Niedersachsen (Deutschland)

Vom Parkplatz am südlichen Ende des Innerste-Stausees geht es nach weniger Metern Richtung Westen stetig ansteigend hinauf durch das Kleine Trogtal. Wir gewinnen moderat aber stetig an Höhe, erreichen irgendwann den Schnepfenplatz. Ab hier haben fast "Gipfelhöhe" erreicht und wandern meist auf gleicher Höhe weiter Richtung Luchsstein , kommen dabei vorbei an geologischen Aufschlüssen. Am Luchsstein stempeln wir den Stempel 103 der Harzer Wandernadel. Weiter geht es zum nächsten Ziel, der schönen und gut gepflegten Tränkebachhütte (Stempelstelle # 104 der Harzer Wandernadel) und besuchen die nahe schöne Quelle.
Auf leider recht eintönigen Wegen geht es weiter, vorbei am Schnapsplatz (nein, Google-Maps, hier gibt es keine Bar) und der Schutzhütte Kalte Birke (ohne Birke!) zuletzt dann ansteigend zur Lageswarte. Hier gibt es den Stempel #102 der Harzer Wandernadel. Wir steigen steil bergab Richtung Vereinsplatz und danach geht es gemütlich zurück bergab mit wenigen Gegenanstiegen zum Ausgangspunkt.
Von dort wandern wir noch auf schönen Wegen hinauf zur Mandolinenhütte (Stempelstelle # 142).
Bei unserer Wanderung waren alle Wege und Berge in Wolken, somit gibt es leider keine schönen Blick auf die Innerstetalsperre oder andere schöne Ausblicke ;-)