2,6
5,2

bei Oberdorf, Baden-Württemberg (Deutschland)

Rundkurs (ca. 10 km): Waldparkplatz Müllenbild (UTM: 32 U 0448590,5399560), Schloß Eberstein

Streckenverlauf: Waldparkplatz Müllenbild - Haidenell - Schützenhaus Obertsrot - Schloß Eberstein - Saulachkopfhütte - Waldparkplatz Müllenbild

Einkehrmöglichkeiten: Gaststätte Nachtigall, Schützenhaus Obertsrot, Schloss Eberstein

Wir beginnen unsere Wanderung am Waldparkplatz Müllenbild und folgen dem Weg leicht ansteigend bis zur Haidenell. Der Weg bietet mehrere schöne Ausblicke nach Baden-Baden.
Vom Haidenell geht es dann talwärts in Richtung Obertsrot, bis wir unten im Tal links abbiegend hinauf zum Schützenhaus gehen. Sowohl von dem Weg als auch von dem Platz vor dem Schützenhaus haben wir auf das Schloss Eberstein einen sehr schönen Blick. Wir folgen dem Weg weiter und gehen schließlich bergaufwärts bis zum Kamm und dann hinab zum Schloss. (Hotel, Restaurant, Café), wo die Gartenterrasse zur Rast einlädt und wir uns bei der sehr schönen Aussicht auf das Murgtal von unseren Strapazen erholen können.
Nach der Rast müssen wir zunächst ein Stück des Weges zurück und dann weiter bergaufwärts den ermüdenden Anstieg bis zur Saulachkopfhütte nehmen.
Von dort folgen wir weniger anstrengend dem "Ortenauer Weinpfad" (rote Raute mit einer Traube auf weißem Grund) bis wir nach einigen km die Gaststätte Nachtigal erreichen und wieder zu dem nahegelegenen Waldparkplatz zurückkehren.