Hochgeladen 2. Januar 2016

Aufgezeichnet Dezember 2015

3,2
6,4

bei Kamp-Bornhofen, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Das ist wirklich ein sehr schöner Spaziergang.

Zu Beginn des Aufstiegs gab es eine Nachricht, die darauf hinwies, dass die Burg im Winter geschlossen ist und dass die Strecke am Eingang der Burg, die Ende März öffnet, abgeschnitten ist.

Als die Sonne schien, gingen wir trotzdem hinauf für die schönen Ausblicke.

Allerdings war das Tor geschlossen und es gab keinen Weg um die Burg, also mussten wir auf die Straße, die K103, absteigen und gingen zur Burg Liebenstein, die natürlich die gleichen schönen Aussichten hat.

Von dieser Burg aus haben wir den Rheinsteig nach Lykershausen genommen, was eigentlich eine sehr schöne Strecke ist. Das erste Highlight ist der Brömserkopf, ein offener Felsenraum mit einer herrlichen Aussicht auf den Rhein und die dahinter liegenden Hügel mit einer festen Picknickbank.

Den Brömserkopf zu verlassen bedeutet auch, den Rhein zu verlassen, aber die Strecke durch den Wald nach Lykershausen ist sehr schön.

Von Lykershausen aus nahmen wir Wege durch die offenen Felder, um die Wärme der Dezembersonne über den 362 m hohen Knottenberg zu genießen, und danach auf die K103, die wir wieder passierten, um wieder in den Wald zu verschwinden, den Kesterter Wald, aber da sind keine Blätter auf den Bäumen im Dezember fühlte es sich an, als ob man im offenen Land spazieren ging. Der Weg, den wir nahmen, blieb mehr oder weniger auf gleicher Höhe und führte uns zum Rheinsteig, dem wir einige sehr schöne Aussichtspunkte folgten. Unter denen die Wilhelmshöhe und der Pfahlsberg.

Von der Wilhelmshöhe kann man die Burg des ersten Teils dieser Wanderung sehen und der Blick auf den Rhein ist großartig.
Burg

Burg Liebenstein

Gipfel

Bromserkopf

A very beautiful viewpoint and picknick place.

Knottenberg 363m

Wilhelmshohe

A very beautiful viwepoint and picknick place.

Pfahlsberg

• Foto von Nisumi

Nisumi 26.02.2017

Very beautiful walk indeed! Amazing views over the Rhein, nice easy to follow trail.