3,3
6,5

bei Hinterhaslach, Baden-Württemberg (Deutschland)

Unterhalb des Lochbauernhofes gibt es einen kleinen Waldparkplatz. Von dort geht es stest bergauf entlang des Haslachsimonswälder Baches durch das schattige, schluchtartige Kerbtal, vorbei ein kleinen "Wasserfällen" und Kleinstwasserkraftanlagen in das Hochtal Kostgefäll. Nach dem Unteren Gfällhof hat man eine wunderbare Weitsicht über das Rheintal in die Hochvorgesen sowie links vom Kandel über die Windkraftanlagen am Plattensee in das Feldberggebiet. Entlang von Birken und Lärchen, vorbei an der Dorerbühl Hütte erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung - den Tafelbühl. Unterhalb des Gipfels kann man gut auf einer Wiese rasten und den Paraglidern beim Start ins Simonswälder Tal zu schauen. Weiter geht es berab über den Höhenrücken zur Walfahrtskirche am Hörnleberg. Der Rückweg zum Parkplatz folgt Anfangs den Kreuzweg ins Simonswälder Tal. Unterhalb des Höhenrückens Hörnleberg - Tafelbühl gehts via Haseleck, Bätenbühl, Elmenhalde immer wieder leicht bergauf und bergab. Die letzten 600 m geht es auf einer Asphaltstraße zurück zum Waldparkplatz unterhalb des Lochbauernhofes.