Toni

Hochgeladen 6. September 2014

Aufgezeichnet Oktober 2013

6,3

bei Breña Baja, Canarias (España)

Wir beginnen die Route in der Firewall, die kurz vor dem Erreichen der El Pilar-Hütte ist. Dies ist der schwierigste Anstieg der gesamten Route, da wir mehr als 300 Höhenmeter einsparen müssen. Daher ist es praktisch, früh loszugehen, um die Kühle des Morgens zu nutzen. Nach einer Weile erreichten wir den Gipfel des Birigoyo (1807 Meter), wo wir uns neben dem geodätischen Eckpunkt ausruhen und die herrliche Aussicht von oben genießen können. Wir gehen weiter und beobachten den Montaña de la Barquita vorne. Nun müssen wir zu einer Gegend hinabsteigen, in der wir eine Weile im Schatten der Kiefern spazieren gehen, um wieder aufzusteigen und eine Holzbrücke zu passieren. Etwas mehr als einen Kilometer entfernt erreichen wir das Schwarze Loch (Volcán de San Juan, Jahr 1949). Nach einer kurzen Strecke sehen wir den Duraznero-Krater (Volcán de San Juan, 1949) und eine beeindruckende Ebene aus schwarzen Laven, die von ihm bei dem Ausbruch entladen wurde. Wir umgeben den Duraznero auf der rechten Seite. Es ist zu bevorzugen, den Pfad zu vermeiden, der an den Krater grenzt, um ein Erodieren des Geländes zu vermeiden. Dann steigen wir einen steilen Abhang hinauf, der auf einem der Zwillingsgipfel von Las Deseadas (1933 m) und dem höchsten Punkt dieser Route endet. Während des Abstiegs von den Wünschenswerten werden wir den Berg der Lajiones im Südwesten (Vulkan der Charco, Jahr 1712) beobachten. Beim Abstieg erreichen wir die Ebene der Hexen, an der die Straße vorbei führt, die Tigalate und Jedey verbindet. Etwa 30 Meter rechts in südlicher Richtung befindet sich zwischen einigen Kiefern ein Trinkwassertank mit Wasserhahn. Dann gehen wir durch die Llano de los Guanches und steigen über einen Kilometer hinunter durch einen Bereich, in dem unsere Füße bei jedem Schritt in den Lapilli (Lapilli) versinken, und wo wir sehr gut kommen werden, um Stiefel und nicht Schuhe zu tragen. Vor dem Weg sehen wir den Cabrera-Berg. Wir gehen an der Linken entlang und wir werden vor dem Martin-Vulkan (Jahr 1646) sein, zu dessen Schlucht wir einen Pfad hochgehen. Von hier aus fällt die Straße praktisch in ihrer Gesamtheit ab, in etwa 15 Kilometern werden wir von 1500 Metern bis zum Meeresspiegel gehen. Nachdem wir den Martin-Vulkan passiert haben, finden wir einige Umwege nach rechts in Richtung Fuente del Tión, aber es wird angenehmer sein, etwa 2 Kilometer zu gehen und etwas links in Richtung Erholungsgebiet von Fuente de los Roques abzusteigen, um das Wasser zu ersetzen und sogar zu essen auf den hölzernen Tischen und Bänken im Schatten der Kiefern. Danach geht es gemütlich weiter durch den Kiefernwald, wir kommen an der Kreuzung mit der GR130 (Camino Real de la Costa) vorbei und erreichen eine asphaltierte Straße, der wir folgen müssen, bis wir die Stadt Los Canarios (Fuencaliente) erreichen. Wir durchqueren dieses Bevölkerungszentrum von Norden nach Süden und werden den Vulkan San Antonio mit seinem Besucherzentrum treffen. Wir werden den Vulkan auf der rechten Seite umfahren, einen Pfad entlanggehen und an Roque Teneguía vorbeikommen. Ein Stück weiter fahren wir nach rechts, um die Spur zu erreichen, die uns zum Vulkan Teneguía (Jahrgang 1971) führt. Nachdem wir seine Schönheit bewundert haben, umgeben wir sie auf der linken Seite, entlang eines Pfades, der einen ihrer Lavaflüsse durchquert. Nachdem wir die Straße dreimal überquert hatten, erreichten wir schließlich den Leuchtturm von Fuencaliente mit seinem wunderschönen Strand und den Salzminen. Damit endet diese wunderbare Route, die ich empfehle, wenn Sie nur Zeit für einen Ausflug während eines Inselbesuchs haben der Palme.