JörnG

Aufgezeichnet August 2017

2,9
5,7

bei Obernhain, Hessen (Deutschland)

Wir starten unsere Runde an der Saalburg. Wir umrunden die Saalburg und überqueren dabei alsbald den Limes, ein Besuch des Römerkastells sollte man aber mit einplanen. Das ist nicht nur lehrreich, sondern auch wirklich beeindruckend. Hinter der Saalburg wird eine Schutzhütte passiert und man wandert dann nach rechts abwärts, am Waldrand entlang zum Hessenpark, wo zahlreiche andernorts abgetragener Bauwerke eindrucksvoll die hessentypische Geschichte erlebbar machen.
Nun wandert man entlang des Waldrandes, fast eben, bis der sogenannte Metzgerpfad erreicht ist. Hier hält man sich dann links und wandert hinein in den Wald. Jetzt geht es fast ständig aufwärts, bis man einen breiten Forstweg erreicht. Diesem Forstweg folgt nun die Wegführung dieser Wanderung nach links und man läuft nun direkt bis zum Römerkastell Saalburg. Es ist auf dem gesamten 550km langen Verlauf des Limes von Rheinbrohl im Rhein-Westerwald bis nach Eining in der Hallertau das einzige Römerkastell, das wieder aufgebaut wurde und heute anschaulich vermittelt, wie die Grenzsicherungsanlagen des Römischen Reichs gegenüber Germanien ausgesehen haben.