1,3
2,7

bei In den Höfen, Baden-Württemberg (Deutschland)

Der Klassiker: Wanderrunde bei den Gaishöll Wasserfällen.

Im Schwarzwald, genauer gesagt zwischen Baden-Baden und Offenbach liegt Sasbachwalden in der Ortenau.

Ein malerischer Urlaubsort mit tief eingeschnittenen Tälern und Weinbergen, geprägt durch Steillagen und mit Blumen geschmückten Fachwerkhäusern bestimmen das Bild. Mildes Klima durch den nahen Rhein und Sonne gibt es gratis dazu.

Die Wanderrunde durch die Wasserfälle beginnt in der Nähe des Kurhauses auf dem Parkplatz des Schwimmbades.
Es geht gleich am Kurhaus "Alde Gott" vorbei, hoch in die Weinberge mit Steillage, mit fantastischen Blick in alle Richtungen. Tolle Fotomotive lassen einem die Kamera nicht mehr weglegen.

Es geht vorbei am Gaishöllpark und dann geht es den nächsten Kilometer über 200 Treppenstufen und 13 Holzbrücken an den Wasserfällen vorbei. Oben kommen wir, 200 Höhenmeter höher an der Bergstraße heraus und wandern weiter, vorbei an Obstwiesen und Rebstöcken. Dann kommen wir bei den schönsten Rindern unter der Sonne, dem Highland Cattle vorbei. Wir erreichen gleich die nächste Attraktion. "Schlafen im Weinfass".
Auf dem Hof der Familie Wild gibt es neben Schnaps und Likör auch Übernachtungsmöglichkeiten im Weinfass. Schlafen im Weinfass, tagsüber eine Weinprobe mit Vesper und abends im 8000 Liter Weinfass in den Weinbergen einschlafen. :-)
Für uns geht es weiter an eigenartig geschnittenen Lamas vorbei, zur Staubenhofmühle. Von hier aus geht es über den Mühlenweg, am Bach entlang zu unserem Ausgangspunkt in Sasbachwalden zurück.

Schwarzwald, das war schön. Wir kommen bestimmt bald wieder.
Auch wenn wir aus Rheinlandpfalz eine An und Rückfahrt von 330 km haben.