Hochgeladen 24. Oktober 2018

2,6
5,3

bei Cabbio, Cantone Ticino (Switzerland)

2018.06.05

ABFAHRT: Cabbio (Breggia), Parkplatz vor der Kirche.
Ich folge den Angaben auf der Anzeigetafel und steige in Richtung Alta Straße, um den Weg 01a zu nehmen. Die asphaltierte Straße wird bald zu einem Saumpfad, der mit einer gewissen Steigung ansteigt.
Nach der Haarnadelkurve halte ich die Gabel links. Der Weg wird kurz zum richtigen Weg und führt durch den Wald, bis Sie einige Hütten treffen. Durch den Boden und darauf achten, die Tore hinter mir zu schließen.
An der Kreuzung halten Sie sich links und geben den Pfad ein, der in Richtung der Prabello-Hütte führt.
Verlassen Sie den Wald in der Nähe einer Bank, die an einem Aussichtspunkt auf dem Monte Generoso (Dosso d'Arla) liegt. Von hier halte ich mich rechts und fahre weiter auf dem Waldweg, der entlang der Poncione von Cabbio verläuft und das Tal des Cugnolo-Tals erreicht, in der Nähe der Prabello-Hütte.
Nach einer Pause von der Schutzhütte aus betreten Sie den Aufstieg zum Sasso Gordona, der mit einigen kurzen Schritten steil ansteigt.
Vom Gipfel und vom Gipfelkreuz aus haben Sie einen 360-Grad-Blick auf das Intelvi-Tal. Besonders hervorzuheben ist der nahegelegene Monte San Zeno.
Zurück zum Prabello geht es weiter in Richtung Poncione di Cabbio, von dem ich die abgerundete Spitze überwunden habe, um vom Rückenweg zur Bank zurückzukehren.
Von hier aus gehe ich zurück nach Cabbio, um denselben Weg zu gehen.