Hochgeladen 16. September 2018

Aufgezeichnet September 2018

3,0
6,0

bei Zollhaus, Baden-Württemberg (Deutschland)

Vorneweg: Die Höhenangaben stimmen nicht!
Auf meinem Smartphone sind es:
252 m im Anstieg und
448 m im Abstieg.
Warum das hier auf Wikiloc anders steht, weiß ich nicht!

Dieser Weg ist der "Genießerpfad Sauschwänzleweg" und durchgehend sehr gut beschildert (siehe Bild ).
Ich bin mit dem historischen Dampfzug von Lausheim nach Blumberg gefahren und dann die Strecke zurückgelaufen.
Anfangs - oft am oder im Wald entlang - hat man immer wieder schöne Aussichten. An drei Installationen erfährt man einiges über den Schwarzwälder Schinken.
Die Wutachflühen passiert man auf schmalen Pfaden; hier sollte man unbedingt Wanderschuhe mit gutem Profil tragen. Man läuft durch malerischen Wald, kommt an großen Felsen und einem Wasserfall vorbei. Gegen Ende überquert man bei der Wutachbrücke die Wutach und läuft auf breitem Weg zum Parkplatz an der Bahnstation zurück.
Anfangs verläuft der Weg parallel zu den Gleisen der Sauschwänzlebahn und am Weg stehen viele Holzfiguren.
Wegweiser Schluchtensteig und Sauschwänzleweg
Rast- und Parkplatz beim Einstieg zu den "Wutachflühen"