Hochgeladen 11. Juli 2013

Aufgezeichnet Juli 2013

2,2
4,4

bei Dachsen / Lauferfeld, Kanton Zürich (Swiss Confederation)

März fand am Mittwoch, den 10. Juli 2013 statt
Heute, um mit dem Flussthema fortzufahren, und vielleicht wegen der starken Hitze, die in diesem Gebiet von Deutschland gefühlt wird, haben wir beschlossen, die Schweizer Bevölkerung von Schaffhausen anzusprechen, um den Rheinfall zu sehen, den die Schweizer in ihren eigenartigen deutschen oder Katarakten nennen Sie sind auf ihrem oberen Kurs und sie verdienen einen Besuch und sogar eine Tour ihrer Umgebung, wie wir es taten. Sie können eine gute Strecke sehen, völlig kostenlos, wenn es am rechten Rand und näher an der Bevölkerung gemacht wird, oder Sie können auch am linken Rand sehen, vier Euro für Erwachsene zahlen, aber Zugang zu einer Reihe von Aussichtspunkten und Terrassen, einige von ihnen so nah und versteckt in den Wasserfällen, dass man in manchen Gegenden das Gefühl hat, auf ihnen zu schweben. Es gibt auch Boote, die der Basis ihres Falls nahe kommen. Dies muss separat bezahlt werden. Wir begannen den Marsch durch das alte Anfangsgebäude, das den Zugang zu den besten Aussichtspunkten und Blickwinkeln ermöglicht, von denen aus man sie betrachten und fotografieren kann. Daher hat die Strecke in ihrer anfänglichen Reise viele sich kreuzende Linien sehr nahe beieinander gezogen. Nachdem wir diesen kleinen Abschnitt bewältigt und genossen hatten, entschieden wir uns, den Fluss weiter abwärts zu führen, um einen schönen Weg von weniger als einem Kilometer zu erreichen, um eine Fußgängerbrücke zu erreichen, die den Zugang zur anderen Seite des Flusses ermöglicht. Jetzt gehen wir flussaufwärts, und ich sage das, weil die Strömung des Rheins beeindruckend ist. Wir sehen einen tapferen und risikofreudigen Schwimmer, der sehr nahe am Rand und in einem zugänglichen Bereich mit voller Kraft gegen den Strom geschwommen ist, ohne sich einen Zentimeter von der Stelle entfernt zu haben. Es ist eine gute Strecke, für einen Drink, denn es hat schattige Bänke und gute Aussicht auf die Wasserfälle vor. Obwohl der Wasserfall nicht brutal ist, gibt die Menge an flüssigem Element, die rauscht, und der Lärm und die Bereiche, durch die es fließt, eine besondere Anziehungskraft, was die Anlage zu einer der meistbesuchten in der ganzen Gegend macht. Wir wollten den Fluss und seine Wasserfälle aus allen möglichen Perspektiven sehen, und von dort flussaufwärts überholten wir die Stadt Schaffhausen, um weiter, immer sehr nahe am Fluss, bis zur zweiten Brücke (diese total metallisch), die uns Zugang ermöglichte bis zum Abstieg und zurück zum Auto. Ich sage gut, zweite Brücke, da zwischen der einen unterhalb, die wir benutzen, und der oberen, gibt es einen anderen (diesen Stein), den viele Leute benutzten, um zum Parkplatz zurückzukehren (der übrigens völlig frei war). Das ist in der Schweiz nicht häufig, und der Beweis ist, dass wir von hier aus nach Zürich marschieren. Es ist ungefähr fünfzig Kilometer entfernt, und dort musste man sogar bezahlen, um zu atmen. Und welche Preise! So ist es nicht verwunderlich, dass an der Grenze zur Schweiz eine schlanke und sehr geradlinige Polizistin uns in einem unverständlichen Schweizerdeutschen fragt, ob wir etwas zu deklarieren hätten: "tabaquen ...", worauf wir dem "nichts" antworten.