Hochgeladen 14. März 2019

Aufgezeichnet März 2019

1,7
3,5

bei Dornach, Kanton Solothurn (Switzerland)

Die Schartenflue ist wahrscheinlich das lohnenswerteste Wanderziel von Dornach. Es ist auch eine sehr gute Idee, wenn Sie in Basel sind und nach Bergpfaden suchen.

Der Weg beinhaltet einen Besuch der Ruinen von Schloss Dornach (die im März 2019 geschlossen wurden) und auf leichten Wegen zum Gipfel der Schartenflue.

Auf dem Gipfel steht ein Firetower. Da es während unseres Besuchs im März geschlossen war (und auch wegen eines plötzlichen Gewitters), haben wir es nicht bestiegen. Es gibt auch ein Restaurant auf dem Gipfel.

Für die Rückkehr zum Parkplatz haben wir eine andere Route gewählt. Seien Sie vorsichtig bei Wegpunkt 5 - nehmen Sie nicht die erste Abzweigung nach rechts (in ein Tal), sondern fahren Sie 10 Meter weiter, um den zweiten Weg nach rechts zu finden, der über einen Grat führt, der eine gute Aussicht und interessante Spaziergänge bietet.
Schlosshof Dornach (Swiss, Restaurant) 4143, Dornach, Bezirk Dorneck, CHE +41 61 702 0150

• rgilvert 09.06.2019

An easy walk, track is 95% accurate, some slight deviations.
    Easy walk up and a more adventurous trail back down to the car park.

A very nice hike around Dornach and Gempen.