Herunterladen

6. November 2021

Aufgezeichnet

November 2021

bei Heimbach, Baden-Württemberg (Deutschland)

DE: Start und Ziel: Schloss Staufenberg (Schloss, 77770 Durbach).

Diese kurze Wanderung führt Sie durch die Weinberge an den Hängen der Burg Staufenberg zur Brandstetterkapelle, die auch einen wunderbaren Aussichtspunkt bietet.

Die Burg Staufenberg ist auf einer 383m hohen Felsnase errichtet worden und zwar zwischen 1000 und 1100. Ihr Ausbau zum Schloss Staufenberg im Stil der Romantik erfolgte erst nach mehreren Zerstörungen und Plünderungen ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im 12. Jahrhundert soll sich der Sage nach hier eine tragische Liebesgeschichte abgespielt haben, an deren Ende der Geliebte Ritter Peter durch einen Tabubruch sein Leben verliert. Liebhaber von Wein und Süßem kommen hier auf jeden Fall auch auf ihre Kosten in der Burgschänke und der Chocolaterie.

Wenn wir uns davon trennen können führt uns die Wanderung in südöstliche Richtung zur Brandstetter Kapelle an der Weintalstraße/Heimbach. Sie wurde zu Ehren der Mutter Gottes errichtet und erinnert: „Bete und Arbeite-Gott hilft alle Zeit“.