Hochgeladen 12. Juni 2019

Aufgezeichnet Juni 2019

3,8
7,6

bei Schluchsee, Baden-Württemberg (Deutschland)

Wieder haben wir uns an einen anderen See im Schwarzwald gewagt, weniger touristisch, aber schöner und vertrauter. Wir sind die mehr als 15 Kilometer durch sehr waldreiche Gebiete gelaufen, wo wir unzählige Ecken mit Ufern, Steinen und Sand gefunden haben, in denen es eine sehr familiäre Atmosphäre gab.
Was uns am besten gefallen hat, war die Ruhe und Stille des Waldes, in dem wir Kuckucke, Weißkopfseeadler und eine große Vielfalt an Vögeln und Tieren beobachten konnten.

Über 1.700 Einwohner
- Auf 952 Metern über dem Meeresspiegel
- Eine Fläche von fast 70 km2
- Zugehörigkeit zur Region Oberschwarzwald
Es wurde erstmals in einer Schrift aus dem Jahr 1076 des nahe gelegenen Klosters St. Blasien erwähnt.
Das Dorf war zu dieser Zeit in der Gegend nicht wichtig und der Durchgang durch das Mittelalter verlief ohne Schmerzen und ohne Ruhm, da es von der Familie Fürstenberg gegen die wenigen Belagerungsversuche verteidigt wurde.
Bereits im 19. Jahrhundert sank die Bevölkerung aufgrund der Armut und wurde 1806 sogar Teil des Großherzogtums Baden. Hunger und dauerhafte Missernten schädigten die wenig existierende Wirtschaft des Ortes.
Das zwanzigste Jahrhundert war eine Zeit der Entwicklung, die zum Teil auf den Bau der Eisenbahnlinie von Titisee nach Seebrugg im Jahr 1926 zurückzuführen war, die in Schluchsee hielt. Dies brachte viel Tourismus in die Gegend und sie begannen Hotels und Ferienhäuser zu bauen.

Unsere 10-tägige Reise durch La Selva Negra und La Alsace erfolgte per Flugzeug nach Basel, von dort sind wir mit dem Bus nach Freiburg gereist. Insgesamt haben wir 5 Tage in Freiburg und weitere 5 Tage in Straßburg geschlafen, und von diesen beiden Städten haben wir alle Reisen projiziert, die wir jeden Tag im Zug unternommen haben. Es gibt sowohl in Deutschland als auch in Frankreich Ermäßigungen für Gruppen, die für 2 Personen sehr günstig sind. Reisen von mehr als 100 km, Hin- und Rückfahrt für insgesamt 32 € und einige für weniger, sind Rabatte für bis zu 5 Personen. Es wird daher dringend empfohlen, da sie Menschenmengen, Verkehr, Unordnung und Parkprobleme ersparen. In jedem Fall verlässt Sie der Zug praktisch in dem Gebiet, in dem der Ausflug oder Besuch stattfindet.
Vor dem Kauf der Tickets an den Automaten ist es am besten, den Kauf im Kundendienst der Station durchzuführen.