0,7
1,4

bei Matreiwald, Tyrol (Austria)

Am Schöpfungsweg zur Matreier Ochsenalm: Vom Kloster Maria Waldrast wandert man entlang der asphaltierten Zufahrtsstraße wenige Meter abwärts zu einem beschilderten Wegabzweig. Hier folgt man der Beschilderung „Bischof Reinhold Stecher Gedenk- und Besinnungsplatz“ und wandert rechts über eine Wiese zum Gedenkplatz mit dem alten Serleskreuz. Am Steig weiter Richtung Süden durch die Ostflanke der Serles, wobei man noch zahlreichen Stationen mit Infotafeln passiert. Nach kurzer Zeit erreicht man den Talgrund und wandert links talauswärts zur bereits sichtbaren Matreier Ochsenalm (1558m), die wunderschön auf einen kleinen Hügel thront.

Am Schöpfungsweg zurück zum Kloster Maria Waldrast: Nach einer gemütlichen Einkehr auf der schönen Sonnenterrasse oder in der gemütlichen Stube, wandert man noch wenige Meter am Schöpfungsweg an einem Brunnen vorbei zur Zufahrtsstraße nach Maria Waldrast. Diese überquert man und gelangt geradeaus weiter zur Rodelbahn und wandert links entlang dieser aufwärts zum Kloster Maria Waldrast (1641m).