3,8
7,6

bei Butschenberg, Baden-Württemberg (Deutschland)

Zielwanderung vom Schwanenwasen nach Baden-Baden Lichtental (Brahmsplatz) - auch für Biker gut geeignet -
Leichte, mehrstündige Wanderung, überwiegend bergabwärts, Lediglich von der Urbachhütte geht es ca 2 km bergauf bis zum Hergottsweg. Rastmöglichkeiten (Einkehr) erst in der Geroldsauer Mühle, dann auf dem Weg zum Brahmsplatz (Gasthaus Grüner Berg / Steg, und am Brahmplatz (Löwen, Dolce Vita) in Baden-Baden Lichtental.
Wir starten am Brahmsplatz (Parkplatz gegenüber der Bushaltestelle) und fahren mit dem roten Bus des KVV Linie 245 in Richtung Mummelsee bis zum Gasthaus Schwanenwasen. Gegenüber der Bushaltestelle biegen wir nach rechts ab und folgen dem dort beginnenden "Ewigen Weg" ca 4 km leicht abfallend, bis wir an einer Wegspinne scharf links abbiegen und den Weg hinab zur Urbachhütte einschlagen. Von dort geht es bergauf bis wir wieder eine Wegspinne erreichen und von dort dem "Hergottsweg" hinab bis zum "Herrenacker" folgen. Achtung: Wir müssen einmal (nach dem Hochseilgarten) scharf links abbiegen und wenige m später scharf rechts. Am Herrenacker (Foto: Kreuz) folgen wir einem Wiesenwaldweg hinab, bis wir wieder den befestigten Weg erreichen. An der Abbiegung halten wir uns rechts und nehmen den relativ steil abfallenden Weg mit Kurs auf das Höllhäusel. Nachdem wir einige Häuser passiert und eine Straßenkreuzung erreicht haben, gehen wir die letzte Straße nach links (Schmiegrankweg) hinab zur Gerolsauer Straße. Dieser folgen wir, rechts abbiegend, bis zur Geroldsauer Mühle ca. 300 m. Von da bis zum Brahmsplatz sind es dann noch etwa 1,2 km (Bushaltestelle vor Ort).