Zeit  4 Stunden eine Minute

Aufgezeichnet Juni 2011

3,4
6,8

bei Eckersdorf, Sachsen (Deutschland)

Ausgangspunkt: Parkplatz Hains/Freital > Rabenauer Grund / Richtung Rabenau, nach wenigen Metern rechts in den Wald abbiegen (Hinweisschild: Betreten auf eigene Gefahr) ... dies ist der Zugang zur Klamm > rechts geht es steil bergauf ... wer möchte dann noch weiter zur "Teufelkanzel" kraxeln, hier gibt es nun zwei Möglichkeiten 1. "Die Einfache" ... man folgt der Markierung - gelber Strich - bis Somsdorf oder 2. "Die Schwierige" ... man steigt die Treppen wieder hinab und folgt unten rechts den Weg entlang des Baches (dieser ist schmal, führt über wilde Wiesen/ über Zäune und führt ebensfall nach Somsdorf) - wir hatten uns für die 2te Variante entschieden > von Somsdorf geht es weiter zum Sonnentempel (gelber Strich) > dort angekommen, nehmen wir gleich den ersten Weg nach links zum "Waldblick" (Oberleitenweg) > dann Richtung Windrad/Lübau (Markierung roter Punkt) > über den Nixensteig gelangen wir wieder in den Rabenauer Grund und zum Parkplatz

Fazit: Schöne Wanderung auf schmalen Pfaden, abseits der Turnschuh-Läufer! Bleibt man auf dem normalen Weg (erst gelber Strich, später roter Punkt) ist diese Runde problemlos für Jedermann machbar.