Herunterladen

Aufgezeichnet

Juli 2019
Klatsche als Erster

bei Rothwald, Canton du Valais (Switzerland)

Lassen Sie Ihr Auto am Pass von Sempione auf dem Parkplatz neben dem charakteristischen runden Restaurant stehen. In der Nähe des Sees, hinter dem Restaurant, nehmen Sie einen der vielen Pfade, die mit Höhen und Tiefen inmitten von Rhododendren in Richtung der dahinter liegenden Berge weisen, bis Sie die Häuser von Hopsche erreichen. Hier ist der erste Hinweis, ein Schild mit dem Wort "Spitzhorn", das die Richtung angibt, in die Sie unser Ziel erreichen. Zwischen Tochuhorn und Straffelgrat führt der Weg mit langer Überquerung talwärts bis zum Becken Undre Rossusee, wo es Hinweise auf Usseri Nanzlike gibt, von wo aus man in kurzer Zeit den Gipfel des Spitzhorli erreicht, der mit einem Kreuz und einem gekennzeichnet ist großer Mann. Zur Rückkehr kehren wir zum Pass von Usseri Nanzlicke zurück und erreichen über den leichten Grat, vorbei an Inneri Nazliche, die verschiedenen Punkte des Straffelgrats. Am Ende des Bergrückens steigen wir vorsichtig in der Nähe eines alten Militärpostens ab und biegen flach nach links in den Aufstiegsweg ein.