Zeit  eine Stunde 9 Minuten

Aufgezeichnet August 2014

1,0
1,9

bei Listernohl, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Diese Wanderung hatte einen ganz besonderen Geschmack. Tatsächlich war der Sonntag, an dem er gemacht wurde, ganz anders. Ich und ein Kollege, weit weg von zu Hause, in der Nähe der Stadt Ölpe in Deutschland auf einer Geschäftsreise. Zu unserer Zufriedenheit trafen wir uns mit einem Freund von langen Verabredungen, jemanden, der seit den 60er Jahren nach Brasilien gekommen ist, dem ich liebevoll den Nachnamen 'da Silva' hinzugefügt habe. Da sie unser Land vermisste, bat sie uns, einige Dosen Feijoada mitzubringen. Du kannst keinen anderen Nachnamen haben, oder?

Sein Hoffman ist eine dieser gestempelten Figuren, die des kompletten Albums, erinnern Sie sich?, Einer der Stars des Teams. Wir trafen uns dort um 2000 in Itapissuma-PE: Er kam als Teil des technischen Teams zur ersten Besprechung einer deutschen Maschine, die das Unternehmen gekauft hatte. Die Deutschen sprechen kein Portugiesisch und wir haben auch kein Deutsch. Die gemeinsame Sprache war Englisch, aber dieser weißhaarige Mann verstand viel von dem, was wir flüsterten, denn er hatte viele Jahre in Brasilien gelebt. Von Zeit zu Zeit gab er einen "Xaiser" frei, wie jemand, der sagt: "Was für ein Durcheinander!" Sein Elan war immer sehr scharf, scharf, halb seine Lunga und dauert bis heute an.

Zu meinen Aufgaben im Projekt gehörte es, einen Teil der Ausrüstung zu tropisieren, und es war Seu Hoffman, der mir half. Auf seine Art zeigte er mir, wie man auf Details achten und sich auf das Wesentliche konzentrieren konnte. Er war mein Professor für industrielle Kesselbau.

Wir wurden am frühen Nachmittag von einem anderen Deutschen, Mario, abgeholt, Edmar und ich, und wir fuhren zu Seu Hoffmans Haus. Von dort geht es weiter zur Atta-Höhle bei Attendorn. Es ist ein Ort, der bereit ist, den Besuch von Studenten und Touristen zu empfangen. Der Boden ist zementiert, es gibt überall Lichter, Handlauf aus Edelstahl, Treppen, Bildschirme gegen unnötige Berührung und Warnschilder. Sie können kein Foto machen. Der Kurs von etwa 1,2 km unter der Erde wird in kleinen Gruppen durchgeführt, mit Haltestellen an strategischen Orten, wo der Führer Details der faszinierenden Schönheiten erklärt, die wir auf dem Weg finden. Wenn es ein Gefühl gibt, das ihm beim Besuch einer Höhle widerfährt, so sind wir ephemer: um einen Stalagmiten oder Stalagmiten zu züchten, braucht die 1-Millimeter-Natur 10.000 Jahre. Sie sind Säulen und Säulen, sogar Steinblätter, die Millionen von Jahren brauchten, um diese großartigen Formen aufzunehmen, und die uns zum Blitzen führen.

Von dort aus kennen wir weiterhin den auf diesem Kurs aufgezeichneten Staudamm. Wir parkten das Auto und kletterten an die Wand. Der See ist relativ eng, weniger als 2 km von Ufer zu Ufer. Als wir in die Mitte des Waldes schauten, sahen wir eine Plattform und beschlossen, hinaufzugehen. Wir kamen zu einer entscheidenden Kreuzung: zur langen Rechten; Links kurz und steil. Tatsächlich ging der linke Weg durch die Kiefern. Es war mit großer Befriedigung, dass wir Seu Hoffman von fast 80 Jahren gesehen haben, den Hügel mit solcher Verfügung erklimmend. Es kam den ganzen Weg nach oben. Übrigens, auf dem Weg und dem Abstieg erinnerten wir uns an die Geschichten, die in Brasilien gelebt wurden, wobei er zwischen Portugiesisch und Deutsch wechselte, um für Mario zu übersetzen. Wir haben viel gelacht und uns daran erinnert, dass er am Fabrikeingang "Gringo" genannt wurde (fast eine Beleidigung!) Oder Mangel an einer Grundzutat in dem Hotel, in dem er wohnte: Wie man eine Chaspirina mit ihren heilenden Wirkungen von Grippe zubereitet und andere Krankheiten, ohne eine Zitrone!?.

Zur Anmeldung: Ich möchte hier den Grad der Organisation der Trails in Deutschland eintragen. Auf den Fotos können Sie sehen, dass es möglich ist, Bilder zu finden, in denen eine Zusammenfassung der Spur enthalten ist, einschließlich einiger Wegpunkte und des Höhenprofils; In einigen Ecken gibt es Schilder, ausschließlich für Fahrräder, die Entfernungen angeben (im internationalen Standard weiß mit roten Buchstaben), und andere auf lokalen Straßen, wo sie deutlich anzeigen, dass ein Fahrrad durchfahren werden kann. Es überrascht nicht, dass es bei den deutschen "Bussen" keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, da neben perfektem Lauf und 100% Schutz durch eine Leitplanke keine Menschen auf den Pisten unterwegs sind. Nur wer mit 200k / h gelaufen ist, weiß wie das Adrenalin steigt.