Schwierigkeitsgrad   Leicht

Aufgezeichnet Mai 2018

2,8
5,6

bei Roetgen, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Beliebter Rundwanderweg
Auf über 450 m erhebt sich der unbewaldete Struffeltkopf zwischen Rott und Roetgen, der schon in historischen Karten als Heidegebiet inmitten bewaldeter Umgebung gekennzeichnet ist. Viele seltene Pflanzen- und Tierarten leben in diesem einmaligen Biotop. Typisch für den Struffelt ist das Pfeifengras. Die langen Halme mit den violettgrauen Ähren wurden früher als Pfeifenputzer benutzt, da die knotenfreien Halme beim Durchziehen nicht im Pfeifenhals steckenbleiben.

Die Wanderung führt durch das Wasserzufuhrgebiet der Dreilägerbachtalsperre. Zahlreiche Tafeln erklären die Besonderheiten der Wanderlandschaft. Geringe Steigung, interessante Wegführung und die Länge von 11 km machen den Weg zur optimalen Tour für die ganze Familie.
  • Foto von Anfang der Struffeltroute
  • Foto von Struffelt
  • Foto von Links weiter
  • Foto von Links die Treppe runter
Vorsicht, es geht steil bergab! Wir haben es vorgezogen an der Strasse nach Roetgen zurück zu gehen. Dieser Weg endet an der Bushaltestelle direkt gegenüber dem Klärwerk.