Hochgeladen 3. April 2011

Aufgezeichnet April 2011

2,6
5,3

bei Uttewalde, Sachsen (Deutschland)

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist ein Parkplatz am Fusses des Wehlener Kohlberges auf der Verbindungsstraße zw. Lohmen und Dorf Wehlen. Kurz nach dem Start verlassen wir die Hauptstraße nach links in einen Feldweg, welcher in Richtung Wald führt. Einfach den Markierungen Teufelsgrund folgen - in diesem wird es stellenweise zwar sehr eng, aber nie gefährlich. Am Ende des Grundes erreichen wir den Malerweg, welchen wir talwärts nach Stadt Wehlen folgen. Beim "Waldfrieden" steigen wir dann gleich wieder links steil bergauf Richtung Steinernen Tisch. Bei schönem Wetter lädt hier ein schöner Biergarten zum Rasten ein. Weiter geht es über die Wehlstraße zur Bushaltestelle und dann entlang der Straße bis zum Abzweig Reingrund (Radweg). Hier folgen wir der Markierung "Lohmen" immer geradeaus über einen schönen Waldweg in den Schleifgrund. Vor der Brucke biegen wir links in den Grund ab und wandern bis zur "B.-Barthel-Gedenktafel". Jetzt verlassen wir den Grund über einige Steinstufen nach Uttewald, von wo wir bequem leicht bergauf wieder zum Parkplatz gelangen.