Zeit  eine Stunde 42 Minuten

Aufgezeichnet April 2019

1,0
2,0

bei Todtnau, Baden-Württemberg (Deutschland)

Wir hatten gute Hinweise auf die Wasserfallgruppe Todtnauer Wasserfälle, die zu den spektakulärsten Wasserfällen in Deutschland zählt. Nach dem Besuch der wunderschönen Umgebung von Feldberg nähern wir uns Todtnau, um diese natürliche Schönheit zu betrachten.

HOME:

Wir starten die Route von Todtnau, obwohl es möglich ist, den Besuch zu verkürzen, wenn wir weiter unterwegs sind. Am Ende des Dorfes, auf einem kleinen Parkplatz, den wir gefunden haben, werden wir das Auto verlassen. Die Todtnauer Wasserfälle sind relativ nah, also haben wir uns auf den Weg gemacht.

BESCHREIBUNG:

Die ersten Schritte werden unternommen, um das Dorf Todtnau hinter sich zu lassen. Wir müssen zwei Umleitungen folgen, um in die richtige Richtung zu gelangen, auch auf asphaltiertem Gelände und in leichtem Aufstieg.

Die Route hat keine Komplikationen. Die kleine Straße wird bald zu einem Waldweg. Wir kommen mit gutem Tempo weiter voran, obwohl die Müdigkeit unserer Passage durch Feldberg zugenommen hat. Schöne Aussicht ins Tal!

Wir fahren keinen halben Kilometer und erreichen den Umweg, der auf dem Rundweg angeboten wird. Links am Hang erreichen wir die Todtnauer Wasserfälle entlang des Bachlaufs. Rechts, auf einem bequemen Weg, kehren wir zurück. Es sollte beachtet werden, dass es sehr empfehlenswert ist, Todtnauer Wasserfälle entlang des Baches zu erreichen, es ist wunderschön. Die meisten Menschen betreten die Wasserfälle für ihren bequemsten Zugang, schade!

Nachdem wir nach links abgewichen sind, bewegen wir uns auf einem schmalen Pfad, der zum mittleren Hang führt. Die Strecke ist sehr schön und wir sehen in der Ferne die Todtnauer Wasserfälle. Der Hauptwasserfall ist spektakulär!

Wenn wir die Höhe des Baches erreichen, müssen wir eine Brücke überqueren und nach rechts in Richtung Todtnauer Wasserfälle abbiegen.

Bevor wir die Wasserfälle erreichen, müssen wir einen kleinen Abschnitt mit wunderschönen Brücken und Wasserfällen fertigstellen. Auf einem sehr bequemen Weg springen wir von Ufer zu Ufer und genießen den Wasserlauf. Vorn Todtnauer Wasserfälle, beeindruckend! Sehr zu empfehlen, um diese Strecke zu machen!

Nach einem kurzen Spaziergang entlang des Baches erreichen wir die Todtnauer Wasserfälle am Fuße des Haupt- und des höchsten Wasserfalls. Es ist ein einzigartiges Naturschauspiel! Viele Fotos und eine gute Zeit, um den Wasserfall zu genießen. Am Fuße des Hauptwasserfalls befindet sich eine Brücke, über die wir auf die andere Seite des Baches gelangen, um dann kreisförmig nach Todtnau zurückzukehren. Das werden wir aber tun, wenn wir zurückkehren!

Nachdem wir den ersten Wasserfall besucht haben, biegen wir nach links ab, wo wir ein Hinweisschild finden, und beginnen, zum oberen Teil der Todtnauer Wasserfälle aufzusteigen. Der Aufstieg ist pindio und gestuft, aber es gibt keine Komplikationen. Schöne Aussichten während der gesamten Strecke, da wir immer rechts den höchsten Wasserfall der Todtnauer Wasserfälle haben.

Nach dem Aufstieg betrachten wir von hier aus den Wasserfall und sehen, wie das Wasser schwindelerregend ausfällt. Über eine Holzbrücke gelangen wir auf die andere Seite und folgen der Route entlang der Wasserfälle. Die Aussicht auf das Tal ist spektakulär!

Wir steigen weiter den Bach hinauf und sehen mehrere weitere Wasserfälle. In allen finden wir eine Holzbrücke, über die wir von einer Seite zur anderen springen können. Obwohl der erste Wasserfall die größte Rolle spielt, sind die übrigen Wasserfälle wunderschön, nicht so spektakulär, aber einen Besuch wert und es lohnt sich, sie zu genießen. Der Ort ist magisch!

Als wir den Bachlauf abgeschlossen hatten, kamen wir an einen offeneren Ort, auf einem sehr bequemen Weg und ohne Steigungen. Wir genießen weiter das Wasser!

Bald erreichten wir Todtnauberg, wo wir ein informatives Plakat fanden. Hier schließen wir den Ausweg ab. Von Todtnauberg aus kann man auch die Tour starten, indem man den Bach entlang absteigt.

Wir steigen wieder den Bach hinunter und genießen die Wasserfälle im oberen Teil. Wir halten an der Brücke, die den oberen Teil des Hauptwasserfalls der Todtnauer Wasserfälle überquert. Anstatt es zu überqueren und auf dem Weg nach draußen die felsige Treppe hinunterzugehen, biegen wir hier nach links ab und gehen hinunter zum Fuß der Todtnauer Wasserfälle auf der anderen Seite.

Der Abstieg ist viel pindio und sollte mit etwas Vorsicht abgesenkt werden, besonders wenn das Gelände nass oder rutschig ist. Eine andere Perspektive des großen Wasserfalls! Wir verlieren an Höhe durch einen Zick-Zack-Weg und folgen einem Umweg, um wieder die Basis des Wasserfalls auf der Höhe der erwähnten Brücke zu erreichen. Ein letztes Treffen mit Todtnauer Wasserfälle!

Wir haben die Gegend besucht, es ist zurück nach Todtnau und wir werden es auf der anderen Seite des Baches tun. Wir folgen einem ersten Umweg in der Nähe der Todtnauer Wasserfälle und folgen einem sehr bequemen und leicht abschüssigen Weg. Dieser Weg, manchmal düster, führt durch einen wunderschönen Wald. Bald sind wir wieder an der Kreuzung, an der wir uns für die Rundtour entschieden haben!

Von diesem Umweg müssten wir nur noch leicht bergab auf dem Waldweg nach Todtnau zurückkehren.

In wenigen Minuten sind wir wieder im Dorf. Wir müssen nur den ersten Umwegen folgen und die Höhe des Wagens erreichen, wo wir die Route abschließen.

FAZIT:

Todtnauer Wasserfälle ist eine der Ecken von erhabener Schönheit! Eine Gruppe wissenswerter Wasserfälle, spektakulär! Zweifellos die schönsten Wasserfälle im Schwarzwald! Eine sehr empfehlenswerte Route, besonders wenn wir die Route entlang des Baches hinzufügen. Eine perfekte Möglichkeit, die Natur zu genießen und die Todtnauer Wasserfälle nicht zu verpassen!

WEITERE INFORMATIONEN:

Todtnau - Todtnauer Wasserfälle - Todtnauberg

Routenindex
Routenkarte
Karte der Gipfel

R & S Wanderlust (www.randswanderlust.com)