Hochgeladen 17. Juli 2017

Aufgezeichnet Juli 2017

3,3
6,7

bei Oberhaverbeck, Niedersachsen (Deutschland)

Dies war unser erster Ausflug in die Lüneburger Heide und wir waren sehr beeindruckt - auch wenn die Heide noch nicht blühte.

Der Weg führt durch einen der schönsten Teile der Heide. Wir haben die Wanderung an einem Freitag gemacht, haben nur sehr wenige Leute getroffen, aber können sich vorstellen, dass die Menschenmassen auf den Feldern herumlaufen, besonders an Wochenenden während der Ferien und der Hauptsaison. Besser versuchen, an einem Wochentag zu kommen.

Infrastruktur in und um die Heide ist großartig. Wir waren in Behringen, das ist fünf Minuten Fahrt zum Parkplatz. Bemerkenswert ist das Dorf Wilseder und sein Restaurant, wo Sie sich für eine Pause und ein gutes Essen einplanen sollten. Fahrzeuge sind im Dorf nicht erlaubt (mit der möglichen Ausnahme von Bewohnern) und es ist selten, einen netten Speiseplatz ohne Fahrzeugverkehr zu treffen.

In diesem Teil der Heide gibt es etwa alle 50 Meter Bänke. Wenn Wandern oder Gewichtskontrolle nicht Ihr Ding ist, können Sie auch Pferdekarren in der Nähe des Parkplatzes mieten, die Sie zum Restaurant bringen.

Kurz nach dem Start der Wanderung sollten Sie sich den kurzen Ausflug auf den Turmberg nicht entgehen lassen, von wo aus das erste Panorama zu sehen ist. Folgen Sie dem Weg zum Steingrund (mit einigen verlassenen Hütten und Schutzhütten) und zum Aussichtspunkt oberhalb des Totengrundes.

Auf der Wanderung sehen Sie viele einsame Wacholderbäume. Wussten Sie, dass reife violette und jüngere grüne Wacholderbeeren nebeneinander auf der gleichen Pflanze wachsen? Sie brauchen 18 Monate um zu reifen.

Während der Eiszeit transportierten Gletscher große Steinblöcke im Stein- und Totengrund, die möglicherweise für ihre Toteis genannt wurden, die dort bis in die Neuzeit hinein verweilten. Andere Interpretationen besagen, dass der Boden des Gebietes (wegen seines Sandes) "tot" und für die Beweidung oder Landwirtschaft wenig brauchbar sei. Manche sagen, dass dort die Toten transportiert wurden, weil sie nicht auf normalen Straßen transportiert werden sollten. Wie auch immer die Interpretation aussehen mag, der Totengrund scheint während der Blütezeit, im Frühjahr oder bei Nebel mystisch zu erscheinen.

Der Weg umgeht den Totengrund auf dem nach Herman Löns benannten Weg. Hermann Löns war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Berühmt ist er als "Dichter der Heide" und für seine Romane und Gedichte, die die Menschen und die Landschaft der norddeutschen Moore zelebrieren. Er schrieb auch den Wehrwolf.

Der Weg steigt auf den Gipfel des Holzberges (der eigentlich kein Aufstieg ist). Bald darauf betreten wir Wilsede für unser wohlverdientes Essen und Trinken. Energetisiert fahren wir zum Wilseder Berg, der rund um diesen Teil der Lüneburger Heide Aussicht bietet und eine Gedenktafel an den Mathematiker Gauß trägt.

Der letzte Abschnitt führt schließlich durch einige üppige Feuchtgebiete, bevor er zum Parkplatz (und weiteren Restaurants) zurückkehrt. Probieren Sie eiskalten "Heidegeist", den lokalen Geist, der durch seine Stärke und Geschmack beeindruckt.