Hochgeladen 2. August 2015

Aufgezeichnet Juli 2015

5,0
10,0

bei Arolla, Canton du Valais (Swiss Confederation)

Man kann sagen, dass diese Etappe die Königsetappe der Matterhorntour ist, da sie die alpinsten Schwierigkeiten hat, weil sie einen Teil des Arolla - Hochgletschers durchquert und durch den Col Collon in italienisches Territorium eintaucht, indem sie die Hauptscheide von die Alpen. Von Arolla steigen wir ein paar Meter die Straße hinab bis wir eine scharfe Biegung von fast 180 Grad erreichen, wo wir die Hauptstraße verlassen und den Marsch entlang einer kleinen Straße, die ins Tal führt, beginnen. Wir kommen an einem kleinen Wasserkraftwerk vorbei und fahren weiter die Straße hinauf, die jetzt in eine Spur umgewandelt wird, bis wir eine Brücke überqueren. Hier beginnt der Aufstieg, zunächst an der Strecke immer weniger zugänglich und dann über einen guten Steig, der mit erheblichen Steigungen aufsteigt. Wir kommen zu einer Gabelung: nach links, markierter geht der Weg von Bertols Hütte. Wir gehen auf einem schmaleren Pfad weiter nach rechts. Wir gingen durch einen kurzen Abschnitt, der mit Fixseilen und Metallstufen ausgestattet war, aber ohne Schwierigkeiten. Wir erreichen einen Höhepunkt, von wo aus wir das Gletschertal von Arolla betrachten, obwohl der Gletscher selbst höher beginnt. Wir gingen ein paar Meter in Richtung Tal hinunter und begannen den Talboden zu durchwandern. Oben finden wir den Beginn des Gletschers. Die Noten sind knapp, bis sie fast vollständig verschwinden. Von diesem Punkt aus gibt es praktisch keinen Weg mehr und man muss sich ein wenig von der Intuition leiten lassen. Wir haben versucht, den Steinbruch so hoch wie möglich aus dem Eis des Gletschers zu besteigen. Im Gletscher gab es einige dunkle Risse. Oben haben wir bereits den Gletscher betreten und beginnen einen diagonalen Aufstieg in Richtung Col Collon, der bereits zum Boden hin zu sehen ist (eher wird er erahnt). In der Theorie gibt es Leuchtfeuer auf dem Gletscher, um die Wanderer zu führen, aber in Wirklichkeit haben wir nur ein paar Leuchtfeuer gefunden und zerbrochen. Es scheint, dass die Beschilderung dieses Abschnitts seit Jahren aufgegeben wurde (Juli 2015). Es gibt einige Risse, aber zu dieser Jahreszeit (Juli) gibt es keinen Schnee, um die Risse zu verstecken, aber diese sind im Gletschereis deutlich sichtbar. Im Allgemeinen können sie zu Fuß oder mit einem kleinen Sprung überquert werden. Auf der anderen Seite des Gletschers beginnt ein kleiner sichtbarer Pfad (folgen Sie dem Weg, um ihn zu finden). Auf dem Weg, der den Steinbruch durchquert, fahren wir in Richtung Col Collon. Weiter oben gibt es einen weiteren kurzen Gletscherabschnitt und schließlich erreichen wir Collon Col (3.082 m). Wir betreten den italienischen Teil der Tour, wo die Straße mit gelben Pfeilen markiert ist. Nach ein paar gut ausgerüsteten Abschnitten erreichen wir die Nacamuli-Schutzhütte. Dann haben wir die lange Abfahrt hinunter zum See von Place Moulin, neben dem die Prarayer-Hütte ist. Im ersten Teil des Abstiegs der Nacamuli-Hütte gibt es mehrere Abschnitte, die mit Metallstufen ausgestattet sind, aber keine Schwierigkeiten bereiten. Gegen Ende muss man die Hauptstraße verlassen, die zum Damm führt und einen Weg nehmen, der direkt zur Schutzhütte führt.