Hochgeladen 2. August 2015

Aufgezeichnet Juli 2015

6,1

bei Zinal, Canton du Valais (Swiss Confederation)

Eine weitere Etappe der Matterhorn Tour. In den Führern erscheint diese Etappe zusammen mit derjenigen, die wir am Vortag gemacht haben, von Zinal bis Lac de Moiry. Da es sich um eine sehr lange Etappe handelt, empfehlen die Guides, sie zu verkürzen, indem sie die Seilbahn von Zinal nach Sorebois (800 Höhenmeter) und den Bus von Villas nach Arolla (550 Höhenmeter) nehmen. Wir wollten die integrale Tour ohne mechanische Mittel machen und deshalb haben wir die Bühne begonnen. In dieser zweiten Etappe haben wir das gite d'étape des Labyrinths von Moiry verlassen und sind in der kleinen Stadt Arolla gelandet. Der Weg beginnt mit der Überquerung des Dammes des Sees, um einen Pfad zu erreichen, der zur Alpage de Torrent und dann zum gleichnamigen Hügel (2.916 m) führt. Hier beginnt eine lange Abfahrt auf einem gut markierten Weg, aber mit Abschnitten von steilem Hang bis zu den ersten Häusern im Tal. Nachdem mehrere kleine Populationen passiert sind, ist es schwierig sie zu unterscheiden, da es sich um Häuser handelt, die auf dem Berg verstreut sind. In Villaz haben wir eine Bushaltestelle gefunden, die uns nach Arolla bringen konnte (normalerweise mit einem Transfer), aber wir gehen weiter runter bis wir Les Haudères erreichen, auf 1.450 m, dem tiefsten Punkt der Etappe. Von hier aus müssen Sie in die Stadt Arolla auf 2.006 m Höhe fahren. Der Reiseführer des Desnivel markiert im Text des Buches eine Stunde von Les Haudères, aber in der Grafik markiert es 30 Minuten von La Sage (es ist etwa 3 km vor Les Haudères). Kein Zweifel, dass der Autor des Führers die Reise mit dem Bus und den mit dem Auge berechneten Zeiten gemacht hat. Auch im Text steht: "Arolla, 1 h von Les Haudères in einem kurzen Marsch". Auf der Straße sind sie 11 km; übrigens etwas weniger aber mit 550 Metern Unebenheit. Ohne Zweifel stieg der Autor des Führers in den Bus ein.
Wir verlassen Audères auf der zweiten Brücke und nehmen einen breiten Pfad, der durch den Wald führt. Nach einer guten Strecke führt die Straße zur Straße in der Nähe des Dorfes La Gouille. Von hier aus verläuft die Straße in verschiedenen Varianten parallel zur Straße. Von diesem Punkt an folgten wir der Straße, denn es schien die kürzeste Strecke zu sein, und wir ließen die Varianten links liegen, obwohl wir später sahen, dass die letzte Variante, die von rechts kommt, die Straße etwas verkürzt hat.