Hochgeladen 31. Juli 2015

Aufgezeichnet Juli 2015

2,7
5,4

bei Zinal, Canton du Valais (Swiss Confederation)

Erste Etappe (für uns) der Tour des Matterhorns, zwischen Zinal und dem Lac de Moiry. Die "offizielle" Etappe erreicht Arolla, ist aber sehr lang (laut einigen Guides bis zu 15 Stunden) und die Wanderer kürzen sie normalerweise mit der Seilbahn nach Sorebois (800 m desnivell) und von La Sage mit dem Bus nach Arolla. Unser Ansatz ist es, die ganze Tour ohne Seilbahnen oder Busse zu machen, auch wenn es bedeutet, dass man Etappen durchfahren muss.
Wir verließen Zinal, überquerten die Brücke und nahmen einen sehr markierten Weg nach rechts. Anfangs grenzt er an den Fluss, später aber beginnt er im Zickzack durch den Wald zu klettern und erreicht nach Aufstieg auf fast 800 Meter Höhe Sorebois, die Bergstation der Seilbahn. Es gibt eine Bar, ein Restaurant usw.
Wir gehen weiter auf einem Pfad zwischen den Skianlagen bis zum Col de Sorebois. Tatsächlich erreicht die Straße den Kamm ein paar Meter über dem Hügel. Von hier aus können wir den nahe gelegenen Gipfel Corne de Sorebois besuchen, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf die Berge von Zinal genießen können. Wir haben einen runden Überblick gemacht:

Wir gehen ein paar Meter zum Pass hinunter und nehmen einen ebenfalls sehr gut ausgebauten Weg, der im Zickzack zum Mairy-See hinabführt, der von Beginn des Abstiegs an gut sichtbar ist und seine charakteristische blaugrüne Farbe aufweist.

Mehr Informationen auf meinem Blog: BLOG DE MUNTANYA

Brücke

PUENTE A LA SALIDA DE ZINAL

BAJO EL TELEFERICO

Straßenkreuzung

CRUCE

GIRO Y CRUCE DE CAMINOS

ALPAGE DE SOREBOIS (CRUCE)