Hochgeladen 14. Juli 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

5,1

bei Les Garettes, Canton du Valais (Switzerland)

Spanisch (Englisch unten):
Wir beginnen die Strecke vom Parkplatz L'Erié. Die Absicht war es so nah wie möglich an der Gîte Luy d'Août (östlich der Route) zu beginnen, aber die Straße ist für private Autos verboten und das nächste was zum Parken ist neben der Ovronnaz Seilbahn Station, die 6 km mehr und sicher weitere anderthalb Stunden auf der Strecke.
Auf dem Parkplatz von L'Erié gibt es ein Schild, auf dem die Routen angegeben sind. Die Tour des Grand Chavalard ist um 5.30 und der Aufstieg auf den Gipfel 7 Stunden (4 nach oben und 3 nach unten).

Die ersten 45 Minuten (die sich die Route der Tour mit denen der Spitze teilen) sind sehr erschwinglich und in La Ble gibt es einen Abstecher nach rechts, um an die Spitze zu gelangen. Dieser Umweg gilt schon als blaue Route oder alpine Route, so dass derjenige, der es bereits tut, weiß, dass eine Route gefunden wird, die nicht sehr einfach ist. Es stimmt zwar, dass es nicht besonders kompliziert ist, keinen Helm, keine Seile oder ähnliches, es ist eine alpine Route und sehr steil.
Wir klettern nur halb durch die 18 Eisenstrukturen, um die Lawinen einzudämmen. An dieser Stelle gibt es eine Kette, um einen Abschnitt weiter zu klettern, und Sie können das Kreuz der Spitze sehen, obwohl Sie noch mehr als eine Stunde brauchen, um weiter zu klettern.
Von dort gehen wir die gleiche Straße entlang, bis wir die ursprüngliche Route der Tour finden.

Wir gehen weiter und erreichen die Cabane de Sorniot, wo wir essen gehen. Von hier aus gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Fenestral-Kohl zu gelangen. Wir entschieden uns, auf der linken Seite des oberen Sees von Fenestral zu gehen, was bedeutete, dass die Straße flacher sein würde, aber die letzten steileren Meter. Es ist eine sehr moderne Hütte, wo es ein Restaurant gibt und wir haben viele Leute getroffen, die über Nacht geblieben sind.

Von dort geht es fast nur bis zur Rückkehr zum Parkplatz. Ja, mindestens noch ein paar Stunden. Das Wetter ist sehr wechselhaft, weil mit der Sonne vorhergesagt wurde, dass es regnete, was die Strasse noch schwieriger machte.
Bevor wir auf dem Parkplatz ankommen, fahren wir am Gîte Luy d'Août vorbei, einer weiteren Hütte auf der Straße, wo Sie anhalten können.

Langer Weg und nicht für Leute empfohlen, die nicht bereit sind. Im Falle, dass Sie oben angekommen sind, sollten Sie der Route noch einmal 2.30 hinzugefügt haben, was insgesamt mehr als 11 Stunden bedeutet.

Englisch:
Wir begannen die Wanderung vom Parkplatz L'Erié (kostenlose Parkplätze). Die Absicht war, möglichst nahe am Luy d'Août (östliche Seite der Strecke) zu starten, jedoch durften Autos keinen Zaun passieren (nur authorisierte) und der nächste Parkplatz befand sich neben der Ovronnaz-Seilbahnstation ( auch frei), und das war 6 km mehr, was 1,30 mehr bedeutet).
In L'Erié Parkplatz gibt es eine Information mit verschiedenen möglichen Wegen, km und dem Timing. Die Grand Chavalar Tour zeigt 5h30 und der Gipfel eine 7 Stunden (4 zu hoch und 3 runter).

Die ersten 45 Minuten (die sich die Route mit der Tour zum Gipfel teilen) sind ziemlich einfach und in La ble gibt es eine Abzweigung, die du nach rechts nehmen musst, um auf den Gipfel zu kommen. Dieser Weg von hier gilt als blau oder alpin, also wer auch immer beginnt, weiß was zu erwarten ist und es ist nicht einfach. Obwohl es technisch nicht komplex ist; es wird zum Beispiel kein Seil oder Helm benötigt; Es ist noch eine alpine Strecke und steile abfahren.
Wir haben es erst geschafft, nachdem wir alle 18 Eisenschneestopper durchlaufen hatten. Nach diesem Punkt finden Sie eine Kette und es ist das erste Mal, dass Sie das Kreuz auf der Spitze sehen können, auch wenn Sie mehr als eine Stunde haben, um dorthin zu gelangen.
Von dort haben wir uns entschieden, bis zum ursprünglichen Tour-Trail zurück zu gehen.

Wir gingen weiter und erreichten die Sorniot Cabane, wo wir zum Mittagessen hielten. Von dort gibt es verschiedene Wege, um zum Fenestral Col zu gelangen (2 Stunden bis hierher). Wir entschieden uns, von der linken Seite des Sees Fenestral zu gehen, was einen flachen Weg und sehr steile 200 Meter voraussetzte. Das Haus ist ziemlich modern und es gibt ein Restaurant und wir fanden viele Leute dort, die über Nacht blieben.

Von diesem Punkt bis zum Ende ist alles ziemlich absteigend. Aber mindestens noch ein paar Stunden oder mehr. Das Wetter änderte sich stark (obwohl die Vorhersage in Ordnung war) und es regnete, was es etwas schwieriger machte.
Bevor wir zu dem Parkplatz kamen, auf dem wir angefangen hatten, kamen wir zu Gîte Luy d'Août, einem anderen Cottage auf dem Weg, wo man anhalten und sich ausruhen kann.

Insgesamt war es ein langer Weg und nicht sehr empfehlenswert für Leute, die nicht darauf vorbereitet sind. Für den Fall, dass wir es bis zum Gipfel geschafft hätten, hätten wir noch ein paar Stunden auf der Strecke bleiben müssen, so dass es insgesamt mehr als 11 Stunden dauerte.