Zeit  5 Tage 5 Stunden 14 Minuten

Hochgeladen 9. September 2016

Aufgezeichnet September 2016

bei Bourg-Saint-Pierre, Canton du Valais (Switzerland)

Route zwischen 08/31/2016 und 05-09-2016 von sechs Komponenten von Vasco de Camping de Donostia gemacht.
Die Strecke wurde von CASIMIRO BENGOETXEA vorbereitet, die uns mit 75 Jahren weiterhin dazu bewegt, diese Ausfahrten zu machen.
Dies ist eine Zusammenfassung der gesamten Reise. Jede Stufe wird ihr Kapitel und ihre Erklärung haben.

Die Phasen waren:

Erster Tag: 30. August. Frühe Abfahrt von Donostia und Ankunft in Bourg Saint-Pierre. Wir reisen durch Bordeaux und Genf. Wir sehen den Nachteil, dass es viele Mautgebühren gibt und die Rückkehr werden wir für Toulouse tun. Derselbe Preis, aber komfortabler reisen. In Saint-Pierre essen wir zu Abend und schlafen im Petit Vélan Hostel, wir sind alleine und die Preise für die Schweiz sind in Ordnung. Der Besitzer hatte das Detail, uns am Ende der Tour im Bar-Restaurant zu wechseln, als wir nass ankamen.
Wir ließen die neben dem Hostel geparkten Autos stehen.

ZWEITER TAG: Von Bourg Saint-Pierre bis zur Berghütte Cabane de Mille, Einfache Route
Schutzlink: http://www.cabanedemille.ch/

DRITTER TAG: Von der Cabane de Mille zum FXB Cabane Panossière. Moderierte Route
Link: http://www.cabane-fxb-panossiere.ch/

Vierter Tag: Cabane Panossière in Cabane Chanrion. Moderierte Route
Link: http://www.chanrion.ch/

FÜNFTER TAG: Refuge Chanrion nach Refugio Champillon "A.Letey", gemäßigte Route.
Link: http://www.lovevda.it/en/database/22/mountain-refuges/doues/rifugio-champillon-a-letey/9001002

Sechster Tag: Refuge Champillon nach Saint Rhemy en Bosse. Moderierte Route
Wir hatten Abendessen und haben sehr gut im Hotel Suisse geschlafen http://www.suissehotel.it/

Siebenter Tag: Von Saint Rhemy in Bosse nach Bourg Saint-Pierre. Moderierte Route

Das Wetter war bis auf den letzten Tag ausgezeichnet. Es begann in S. Bernardos Kohl zu regnen und es hörte nicht auf. Wir haben einen Rucksack mit einem Liter Wasser mitgenommen
ungefähr 10 Kilo,

Von den Wegen betonen sie, dass sie leicht zu folgen sind. Ein Großteil der Route ist mit Erde und wenigen Steinen. Die Füße schätzen es. Es gibt Wasser fast den ganzen Weg. In allen Phasen haben wir Biwakgebiete in der Nähe der Hügel gesehen. Um die Sauberkeit hervorzuheben. Keine Dose, Papier oder Müll auf der ganzen Reise.
Es hat uns auch die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, dass es so viele Rinder gibt, dass es im ganzen Baskenland keinen einzigen Zaun gibt.
Die Preise für Unterkünfte sind teuer. Durchschnittlich 70 Euro Halbpension. ein Bier 7 Euro.
Die Champillon-Hütte liegt in Italien und ist billiger und die Qualität ist noch höher. In dieser Hütte gibt es kostenlose Warmwasserduschen. In der Schweiz kostet heißes Wasser 5 Euro.

Die gesamte Tour ist sehr gut markiert. Viel besser das Schweizer System von Plakaten.
In Italien benutzen sie Nummern, um die Route anzuzeigen, aber mit dem GPS hatten wir kein Problem.

Fotos der Route: https://goo.gl/photos/pX1NmpPkhjT8QbDGA

SENDA

Pasamos un torrente y giramos a la izquierda.

Vamos subiendo de forma cómoda. El tiempo va mejorando.

PISTA

Wir sind früh aufgestanden, um bald zu laufen. Wir gingen um 7 Uhr. Der Himmel ist etwas bewölkt. Sofort finden wir einige Plakate, die die Route anzeigen. Wir gehen einen breiten Weg entlang, der mehreren Bauernhöfen dient.

SENDA

Wir nehmen Höhe und die Landschaft wird schöner. Im Hintergrund, noch weit entfernt, erscheint die Zuflucht. Wir kamen an der Seite einiger getarnter Hütten vorbei. Auf der rechten Seite gibt es einen Weg, der zum Monte Rogneux mit 3084 Metern führt.

SENDA

Wir kreuzen mit schönen Beispielen von Kühen, alle mit ihren riesigen Kuhglocken In der Ferne sehen wir die ersten Gletscher.

Tomamos el camino que sigue por la derecha ascendiendo poco a poco.

SENDA

Wir klettern weiter durch die Weidefläche. Um zu betonen, dass es keinen einzigen Zaun gibt. Wir sehen den Weg, den wir hinterlassen. Im Hintergrund in der Ferne das Reservoir, das wir den letzten Tag abdecken werden.
See

ARROYO PRO MICHAUD

Wir beenden den Abstieg in schönen Feldern mit kleinen Seen, wo der Fluss Michaud geboren wird. In der Nähe gibt es idyllische Bauten.

SENDA

Bajando del collado de Mille.

REFUGIO CABAÑA DE MILLE

Wir kamen in der Hütte Cabanne de Mille an. Neue und sehr komfortable Unterkunft. Sie geben uns ein Zimmer für sechs.
Gebirgspass

COL FENÊTRE de DURAND (2.797 METROS)

Der Hügel von La Fêntre de Durand ist die Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Es befindet sich zwischen Mount Avril und Mount Gelé. Eine Grenze zu sein, war für viele Menschen, die sich in Gefahr befanden, ein Durchgangsort. Es gibt mehrere Gedenktafeln, die sich an diese Fakten erinnern. Man erinnert Luigi Einaudi daran, dass er Präsident der italienischen Republik und von den Faschisten verfolgt wurde. Eine weitere kleine Plakette erinnert die Juden daran, dass sie diesen Schritt "den Weg der Hoffnung" nutzen müssen, um der Barbarei zu entkommen. Es wird auch gesagt, dass Calvin für diesen Schritt in die Schweiz fliehen musste, nachdem er in seiner Absicht versagt hatte, Unterstützung von den Bewohnern von Aosta zu erhalten.

SENDA

Wir verlassen die Zuflucht von Chanrion und steigen in Richtung Tal hinab. Diese Straße wird benutzt, wenn wir uns entscheiden, den Sumpf am anderen Ufer zu passieren. Gegenüber sehen wir den Kohl von La Fenêtre, den wir später ausgeben werden. Wir überquerten eine Brücke in Dranse de Bagnes und begannen den Aufstieg zum Hügel
Gebirgspass

Col de Tsoiferet

Wir gehen sanft an einigen Stellen von großer Schönheit hinauf, um den Col zu erreichen von Tsoferet. Es befindet sich neben dem Brenay-Gletscher. Die Moräne hindert uns an ihrer Vision. Auf dem Weg nach unten werden wir es sehen

PISTA

Jetzt gehen wir eine breite Spur. Wir sehen den Sumpf unten. Wir treffen zwei Radfahrer, die an dieser Stelle eine Route machen, Wir sehen vor uns den Weg, der durch die andere Seite des Sumpfes führt.
See

PRESA DE MAUVOISIN

Wir kamen am beeindruckenden Staudamm von Mauvoisin an. Wir fahren einen Teil davon durch unterirdische Galerien in Hanglage und mit guter Beleuchtung. Auf dem Weg dorthin gibt es eine Ausstellung, die erklärt, wie seine Konstruktion gemacht wurde, und etwas Seltsames wird bei der Arbeit der Arbeiter berücksichtigt. Der Damm ist der höchste in Europa in seiner Kategorie (Bogenwand) mit 250 Metern Höhe. Es dient der Energiegewinnung und der Vermeidung von Naturkatastrophen wie jener von 1818. Aufgrund einer Unterbrechung des Giétroz-Gletschers kam es zu einer Lawine, die das Tal verwüstete und 44 Menschen tötete. Die Straße kann auf beiden Seiten begangen werden. Wir entschieden uns, den Damm zu passieren und am rechten Ufer entlang zu fahren (Richtung Meer). Auf diese Weise haben wir weniger Unebenheiten, und wir wiederholen nicht einen Teil des Weges, den wir morgen machen werden. Interessante Links: http://megaconstrucciones.net/?construccion=presa-mauvoisin http://www.myswitzerland.com/de/presa-de-mauvoisin.html

SENDA DESCENSO

Wir haben den Otanes-Kohl passiert und einen langen Abstieg zum Sumpf begonnen von Mauvoisin. In einigen Bereichen gibt es Ketten, um den Durchgang und eine Leiter zu sichern.

SENDA

Wir machen uns bald auf zum Col des Otanes auf 2846 Metern. Es war ein sehr guter Tag und wir genossen den Sonnenaufgang.

MORRENA

Wir sind vom Kohl Avouillons herabgekommen. Wir haben die Fußgängerbrücke am Gletscher passiert und die Moräne zur Schutzhütte hinaufgestiegen. Der Corbassiere Catwalk wurde am 6. Juli 2014 eingeweiht. Von derselben wird es geschätzt, da der Eisstand gefallen ist.

SENDA Establos de Giétro.

Wir verlassen das Ufer des Sumpfes und beginnen einen starken Anstieg nach links. In diesem Bereich gibt es einige Kabel, die den Aufstieg erleichtern. Das Schild sagt uns, dass wir in den Ställen von Giétro sind. Einige der Ställe sind nicht in Gebrauch und Sie können Biwak machen.

SENDA

Wir haben den Kraut von Avouillon auf 2649 Metern erreicht. Wir haben uns hingesetzt, um die herrliche Aussicht zu genießen. Einer der besten auf der Route. Wir gingen hinunter und gingen zur neuen Corbassiere-Fußgängerbrücke, um den Gletscher zu überqueren. Wir sehen die Zuflucht weit über der Moräne.

CAMINO

Die Straße betritt eine große Wiese. Das Land ist flach. Der Fluss sammelt Wasser vom Gletscher. Vor einer großen Moräne und oberhalb des Grand Combin.

SENDA

Wir fahren hinauf zur Panossiere Hütte, die zwischen einem Fluss und hohen Mauern liegt. Die Zeichen geben die Adresse an. Vorne haben wir den Grand Combin.

Vamos andando con la vista del Grand Combin enfrente.

SENDA

Vamos a caminar entre rododrendos y abetos.

SENDA

Wir verließen die Schutzhütte von Champillon und begannen den Tag mit einem starken Aufstieg zum Pass.

SENDA

Wir haben die bequeme und schöne Straße verlassen, die neben dem Kanal verläuft. Wir machten einen Umweg nach rechts, passierten ihn und begannen zu klettern, um den Schutz von Champillon.

SENDA

Wir verlassen die Strecke, ein bisschen langweilig, und kehren auf einen bequemeren Weg zurück. Wir gehen auf halber Höhe den Abhang einer Wasserleitung hinunter. Auf dem Weg wird der Schatten der Bäume geschätzt. Es ist ein Schritt mit Ketten gesichert.

TOULES Pista

Wir beendeten den Abstieg des Col de la Fenetre de Durand und kamen auf einer Spur an.
Parkplatz

SALIDA Y LLEGADA

Wir kamen in Bourg Saint-Pierre bei Sonnenuntergang an. Wir haben Zimmer im Hostel "Petit Vélan" reserviert. Wir sind alleine und wir können Koje wählen. Die Website ist in Ordnung. Abendessen um 20:00 Uhr Wir stehen früh auf, um am nächsten Morgen (um 7 Uhr) zu laufen. Wir bitten um Erlaubnis und der Besitzer des Hostels ermächtigt uns, das Auto an ihrer Tür zu lassen. Auf dem Rückweg, am letzten Tag, gingen wir komplett runter und ließen uns in den Toiletten des Bar-Restaurants umziehen. Ein Detail .. Hostel-Link: http://www.montourdusaintbernard.com/it/il4-refuge_i45628-auberge-au-petit-velan.aspx
Information

SALIDA- LLEGADA HOTEL SAINT RHEMY

Wir kamen in dem kleinen und hübschen Dorf Saint Rhemy an. Wir haben Zimmer im Hotel Suisse reserviert. Es ist sehr gut Der Besitzer ist die einzige in der Stadt registrierte Person. Abendessen und Frühstück sind auch sehr gut.

PARADA ALMUERZO

Wir hielten neben einer schönen "Hütte", die der Viehzucht gewidmet war.
Gipfel

MONTE BRULE 2572 metros

Als wir lange in der Schutzhütte angekommen sind, machen wir einen Spaziergang zum Mount Brule, 2572 Meter. Es ist ein Spaziergang. Es besteht die Möglichkeit, den Monte Rogneux zu besteigen, aber es ist überdacht und niemand wird ermutigt zu laufen.

CABAÑA BRUNET ALMUERZO

Wir kamen in Cabaña Brunet an, es gibt eine Zone von Tischen, die wir ausgenutzt haben, um etwas zu essen. Es gibt einen schönen Brunnen und wir nutzen das Wasser.

ABANDONO CANAL

Wir passieren den Kanal zu unserer Rechten und beginnen den steilen Aufstieg zum Italienischer Zufluchtsort Champillon.
Unterkunft

Cabane Chanrion (2462 metros)

Link: http://www.chanrion.ch/ Wir kamen im gemütlichen Cabane von Chanrion an. Wie bei anderen Unterkünften ist es durch Schienen verbunden und wir fanden einen Land Rover an der Tür. Bald kommen drei Deutsche an, aber auf BTT. Sie machen die Strecke mit dem Fahrrad. Am nächsten Tag werden sie auf den Fenêtre-Pass steigen und bei der Abfahrt werden sie uns passieren. Unglaublich Stärke gehen.

BOURG SAINT-PIERRE

Nachdem wir eine kleine Steigung überwunden haben, sind wir am Eingang von Bourg Sain.

COL DE SAN BERNARDO

Wir kamen am Col de San Bernardo an. Grenze mit der Schweiz. Der Tag hat geschlossen und es ist kalt. Wir nehmen einen Kaffee und werden warm, um die Bühne zu beenden.

SENDA

Wir verließen Saint Rhémy. Dies kündigte Wechsel von Wetter und Regen an. Aber für den Moment bleibt der Tag bestehen. Wenn der Kohl von San Bernardo vorbeigeht, wird der Regen kommen. Wir teilen die Route, obwohl in die entgegengesetzte Richtung, mit vielen Pilgern, die die "Francigena Route" machen, die nach Rom geht. Zwei der Pilger kommen aus Logroño

Estamos en Saint Rhemy. Hoy tenemos para dormir un bonito hotel.

SENDA

Wir gehen in Richtung Bosse in Richtung Rhemy. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Himbeeren. Ich höre auf zu essen. Aber wie der Rest der Gruppe sagt, dass wir für "Rolex" in die Schweiz gekommen sind, passieren sie und sie warten nicht auf mich.

SENDA

Wir verändern das Tal. Wir gehen runter und wir kommen an mehreren Bauernhöfen vorbei. Auf dem Weg eine der wenigen Quellen, die wir auf der Strecke gesehen haben. Im Hintergrund sehen wir Mont Blanc. Die Straße ist ausgeschildert, denn in wenigen Tagen wird hier der Endurance Trail passieren "Tor des Géants" Es ist 330 km, 24.000 Höhenmeter und maximale Zeit 150 Stunden Nur für Riesen.
Unterkunft

Rifugio Letey-Champillon 2425m (1)

Italienisches Refugium und es zeigt. Günstigere Preise. Kostenlose Warmwasserduschen. Sie bereiten das Abendessen an einem einzigen Tisch vor, der die gute Atmosphäre und den Chat begünstigt. Das liegt auch an den zwei Frauen, die wir unterwegs kennengelernt haben (Valeria und Roberta), die es fast sicher vorbereitet haben. Desserts nehmen die "Grolla der Freundschaft" weg. http://www.cocinaitaliana.eu/ricettepag/BEBIDAS/grolla/grolla-de-la-amistad-caf%C3%A9-grappa-frutas.htm Beenden Sie das Abendessen mit einem Applaus für den Koch.