Hochgeladen 5. Februar 2014

Aufgezeichnet Februar 2014

2,1
4,3

bei Pillingerhof, Saarland (Deutschland)

Der Fußgängerparkplatz mit Infotafel befindet sich entlang der B407 (66706 Perl). Wir steigen sanft über einen breiten Forstweg bis nach Oberperl. Hier nehmen wir einen kleinen Pfad entlang der Häuser und dann eine kleine asphaltierte Straße zum Naturschutzgebiet Hammelsberg. Hier folgen wir einem schmalen Waldweg zu einem Aussichtspunkt mit Unterschlupf, wo auch viele andere Wanderungen wie der Saar-Hunsrücksteig, der Moselsteig und andere lokale Spaziergänge stattfinden. Bei Regenwetter steigen wir auf einem sehr schlammigen Weg zum Parkplatz "Zum Hammelsberg" ab, wo wir uns mit schönen Panoramen über die Flanke des Hammelsberg zurück bewegen. Ein steiler Anstieg, über Treppen oder einen engen gewundenen Pfad, wie Sie wollen, führt zu einem schönen Aussichtspunkt. Auf dem Hammelsberg werden wir durch Informationstafeln über die Fauna und Flora der Gegend informiert. Der Weg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung ist manchmal Klettern und dann Abstieg durch Wälder und Wiesen. Ein kurzer, aber nicht weniger schöner Spaziergang, für den wir aufgrund der vielen schönen Panoramen etwa 2,5 bis 3 Stunden zählen müssen.
Eine kleine (de) zin-Oase, die uns über einen kleinen Barfußweg und einige Philosophen zum Nachdenken anregt.
Wir biegen hier im rechten Winkel ab und sind ca. 100 m vom alternativen Parkplatz "Zum Hammelsberg" entfernt. Wir finden auch einige Informationstafeln über das Naturgebiet Hammelsberg und einige andere Wanderungen.
Am Ende des Aufstiegs können Sie die Aussicht auf eines der beiden Sofas genießen.
bank met zicht op Perl
bank en panorama van Perl
Bank aan de rand van het bos met uitzicht op Perl.
bank met panorama vanop de kam van de Hammelsberg
bank en panorama
bank en panorama en enkele infoborden
Auf der Spitze des Hammelsberg finden wir einige Informationstafeln über die Fauna und Flora, die hier vorkommen.
Hier können Sie wählen, ob Sie über Treppen oder über einen gewundenen Pfad klettern möchten.
schuilhut, bank en panorama
Schöner Unterstand mit wunderschönem Panorama. Wir stoßen auf die Fernwanderwege Saar-Hunsrücksteig und Moselsteig.
Voormalige dolomietsteengroeve
De wandelparkeerplaats met infobord ligt langs de B407 (66706 Perl).