BT0004

Uploaded 5. Dezember 2012

Recorded Dezember 2012

6,4

bei Prizna, Ličko-Senjska (Hrvatska)

Nach kalter Nacht haben wir morgends erst mal einen Kaffee getrunken und sind dann, als es ein wenig wärmer wurde, los. Der Pfad verläuft fast immer an der westlichen Seite des Gebirges entlang. Tolle Tiefblicke zu den Inseln runter, das Meer hat eine intensiv blaue Färbung. Der Abstand zur Küste ist nur ca. 5 km, dazwischen liegen aber in der Vertikalen ca. 1,6 km. Große Teile des Pfads gehen über Wiesen, so dass der Ausblick garantiert ist. An diesem Tag sind wir gut voran gekommen. Oberhalb der Alan - Hütte am gleichnamigen Pass zog uns ein vielversprechender Geruch nach Grillfleisch in die Nasen. An der Hütte angekommen stellte sich aber heraus, dass der Grill nur für die Hütteneigner und nicht für die armen Wanderer angeworfen wurde. Also wieder nur Bier (das nun doch verkauft wurde) und Wanderfutter aus Deutschland. Am späten Nachmittag haben wir noch einen Ausflug nach Lubenovac, einem Tal im Inneren des Nationalparks unternommen. Wir bekamen eine Mitfahrgelegenheit und liefen dann zurück. Bären haben wir dort keine gesehen, obwohl am gleichen Morgen welche dort waren.

(Hiking in the Velebit Mountains, Premužić trail, Croatia, June 2012)