BT0004

Hochgeladen 5. Dezember 2012

Aufgezeichnet Dezember 2012

6,3

bei Alan, Ličko-Senjska (Hrvatska)

Wir sind früher als sonst losgekommen, das morgendliche Duschen musste schon wieder mangels Gelegenheit ausfallen. Der Weg führte ins Zentrum des Nationalparks. Wir kamen aus einem Wegabschnitt im Wald ins Freie und ca. 10 m vor uns saß ein Adler, der dann über uns hinweg Richtung Meer flog. Die Landschaft wurde extem karstig, eine große Doline an der andern, wie in einem Eierkarton.

Nach der Rossi - Hütte waren wir dann im Zentrum des Karstgebiets, nur Fels, kaum noch Wald, alles war vertikal. Sehr tief eingeschnittene Schluchten, Klippen und Verbindungen. Als nicht ganz Schwindelfreier konnte ich diese urtümliche und spektakuläre Landschaft nicht richtig geniesen.

Der Weg führte dann, durch weite Wälder gehend, immer bergab. Kurz vor dem Alpin Garten, bei der Zavizan - Hütte, lag auf dem Weg frische Bärenscheiße. Ziemlich nahe der Zivilisation.

Die Hoffnung auf ein gekochtes Essen erfüllte sich auch auf der Zavizan - Hütte nicht. Wieder nur Bier (das unverzichtbar ist) und mitgebrachtes Wanderfutter. Wir waren ziemlich enttäuscht. Aber was solls.

Weiter durch endlose Wälder an der Sicca - Hütte, der nördlichen Begrenzung des Nationalparks vorbei, Richtung Oltari.

Die Oltari - Hütte war nicht besetzt, der Besitzer nicht greifbar, wir übernachteten auf dem Balkon der Hütte. Die letzten Vorräte wurden gegessen, wieder Wanderfutter, die Schnapsflasche geleert, während die Sonne, wie in Kroatien üblich, in dramatischen Farben unterging.

(Hiking in the Velebit Mountains, Premužić trail, Croatia, June 2012)