4,2
8,4

bei Vordertriebental, Styria (Austria)

Die Triebener Tauern sind eine kleine Teilregion der Niederen Tauern im österreichischen Bundesland Steiermark. Die Bergketten, die an das Triebental grenzen, gelten offiziell als Teil eines größeren Gebietes der Seckauer Tauern, aber die Einheimischen unterscheiden zwischen Triebener und Seckauer Tauern, also bleibe ich auch dabei.

Das Triebental ist ein Tal, das von einem Bergpass Hohentauern südöstlich verläuft und ein idealer Ausgangspunkt ist, um diese abgelegenen Berge zu bereisen. Eigentlich gibt es nur drei Übernachtungsmöglichkeiten im Triebental - Gasthaus Braun und die Triebentalhütte des Österreichischen Alpenvereins auf halber Höhe des Tales und Bergerhube am oberen Ende des Triebental; Aber Sie können rauh schlafen oder ein Zelt praktisch überall aufstellen, da das Gebiet nicht geschützt ist. Es gibt auch ein paar kleine Parkplätze im Tal in der Nähe der Wanderwege, um ein Auto zu verlassen, wenn Sie für eine Tageswanderung sind.

Am letzten Tag unseres Aufenthalts im Triebental haben wir endlich den mächtigen Großen Grießstein erklommen. Der schnellste Weg zum Triebener Törl (1905 m über dem Meeresspiegel) ist die Wanderung auf dem Seyfried-Parkplatz im oberen Teil des Tales (wir starteten beim Gasthof Braun). Wenn Sie im Sattel sind, erwarten Sie eine etwa anderthalbstündige Wanderung durch die Steinwege, Blockfelder und Klippen bis zum Gipfel. Wir haben es innerhalb einer Stunde geschafft.

Das Foto, das nicht an einem bestimmten Wegpunkt angebracht war, wurde auf der Alm unterhalb des Triebener Törl aufgenommen.