6,3

bei Gemkental, Niedersachsen (Deutschland)

Anspruchsvolle Wanderung rund um den Okerstausee. Die Wanderung wurde gegen den Uhrzeigersinn durchgeführt. Vor allem der Aufstieg zum Kahberg und die sehr schwierigen Schneisen, die danach folgten, verhinderten ein schnelles Vorankommen. Dann querten wir die Straße, die zum Ski-Alpinum hinaufführt, und stiegen über Schneisen und teilweise auch weglos zum Altetalskopf auf. Über den Heidestieg wieder hinunter zum oberen Ortsrand von Schulenberg, und über den Zickzackweg hinunter zum Stausee.
Dann hinauf zum Dietrichsberg zur Ewigkeitsschneise, über den E6 wieder hinab zum Ortsrand von Altenau. Am Zeltplatz vorbei zur Vorstaumauer. Dann über einen kleinen Berg hinüber zum Kalbetal, und dann über den steilen Reitstieg hinauf zum Waldjugendheim Ahrendsberg. Zum Schluss ging's noch zur Halleschen Hütte bei den Ahrensberger Klippen. Der Abstieg hinunter nach Romkerhalle war noch etwas rutschig, dann wurde es im Wald aber wieder angenehmer, und wir waren nach siebeneinhalb Stunden wieder bei den Autos.