Wakep

Uploaded 23. Januar 2016

Recorded Januar 2016

5,5

bei Sankt Georgen, Bayern (Deutschland)

Winterwanderung Bayreuth - Untersteinach. Ausgangspunkt: Albrecht Dürerstr/Bachstr. weiter über den Stuckberg, vorbei am Friedhof St.Georgen zur Berneckerstr. Über die Eremitagestr. hinunter zur Hölzleinsmühle, wo wir die A9 durch einen Tunnel unterqueren.
Quer über die Wiese gelangen wir zur Steinachstr. und überqueren die Steinach auf der Straßenbrücke. Wir wenden uns nach links und folgen dem Radweg bis Rodersberg. Gleich nach der Bäckerei beginnt links ein Pfad, der uns direkt neben der Steinach bis nach Freidrichstal zur alten Spinnerei führt. Am Kanal der alten Spinnerei entlang gelangen wir nach Höflas. Ab hier folgen wir der Straße nach Görau. Leider ist die dortige Gastwirtschaft nur noch selten geöffnet, so dass wir erst in Untersteinach eine Einkehrmöglichkeit vorfinden. Nach der wohlverdienten Stärkung geht es weiter über die Hauptstra. Richtung Oschenberg. Dazu unterqueren wir die Eisenbahn und die St 2181 Bayreuth-Weidenberg. Über einen Feldweg gelangen wir nach ca 500 m an eine Abzweigung links, der wir bis zu einer eisernen Schranke folgen. Ab hier geht es weglos steil bergauf bis zu einem Verbindungsweg des ehemaligen Truppenübungsgeländes. Diesem Weg folgen wir nach links bis wir nach ca 3,8 km den Sendemast des Senders Oschenberg erreichen. Eine Teerstraße führt uns hinunter zum Industriegebiet Carl-Kolb-Str. und zur Eisenbahnlinie Bth.-Weidenberg. Ihr folgen wir bis zur Albrecht Dürer Str. auf der wir zum Ausgangspunkt zurückkommen.