Motto
  • Foto von V. Paklenica - Tomići - Vidakov kuk - Maniti kuk - Manita peć - V. Paklenica
  • Foto von Nach 1 Stunde
  • Foto von Nach 2h

Hochgeladen 17. Juni 2014

Aufgezeichnet Juni 2014

-33 m
3,6
7,3

bei Marasovići, Zadarska (Hrvatska)

Anspruchsvolle Tageswanderung. Wir unternahmen dies Trail entgegen der Route zur Höhle. Der 1 1/2 stündige Anstieg führt über einen dornigen, teilw. steilen Trail bis Tomici. Bei sengender Sonne sollte ausreichend Wasser mitgenommen werden. Unbedingt knöchelhohe, feste Schuhe zu empfehlen. Die schroffen Steine sind messerscharf. Belohnt wird man während des Anstiegs durch imposante Bilder über die Adria und die schroffen Berge im Vordergrund. Der weitere Anstieg über den Grat und hinab zur Höhle schließt zwei Klettersteige ein. Unser Jungs 12 u. 14 waren begeistert und nicht zu bremsen. Da die Höle nur von 10 - 13h geöffnet hat erreicht man diese nicht mehr rechtzeitig. Dafür hat man nach dem einsamen Aufstieg auch den Abstieg nahezu für sich allein.

Nach 1 Stunde

Nach 2h

• Motto 17.06.2014

Anspruchsvolle Tagestour. Wir haben diese mit unseren beiden Jungs (12 + 14) gemacht. Sie hatten sehr viel Spaß und waren uns immer um Längen voraus. Wir unternahmen die Route entgegen des üblichen Einstiegs über die Höhle. Ein kleines Schild "Tomici" weist den Einstieg. Festes Schuhwerk und ausreichend Wasser wichtig! Die Route mit 61/2h ist realistisch für sportliche Gelegenheitswanderer, da auch zwei Klettersteige zu bewältigen sind. Da die Höhle nur von 10-13h geöffnet hat haben wir diese am Ende unserer Route nicht mehr besichtigen können. Imposante Blicke über die Adria und ihre Inseln haben dafür entschädigt. Nicht zu empfehlen sind Tagestemperaturen nahe 30° oder darüber, da nur wenig Schatten geboten ist. https://de.wikiloc.com/routen-wandern/v-paklenica-tomici-vidakov-kuk-maniti-kuk-manita-pec-v-paklenica-7105530/photo-4015284

• zazanna 05.09.2017

Percorso molto bello, qualche passaggio aereo e due passaggi con cavo-passamano.
    la seconda metà piu' selvaggia e poco percorsa