Hochgeladen 4. August 2018

Aufgezeichnet August 2018

5,7

bei Les Granges, Canton du Valais (Switzerland)

Spanisch (Englisch unten):

Abfahrt vom Parkplatz nach dem Campingplatz Van d'en Haut (ich kam um 8.30 Uhr an und es gab nur ein paar freie Plätze, da die Leute oben schlafen). Vom Campingplatz gibt es einen Weg zum Parkplatz (ca. 10 Minuten mehr).
Von hier gibt es zwei Varianten; eine, die von Autos benutzt wird, um das Hostel zu besteigen, breiter, länger und straßenähnlicher (wir benutzen es für den Aufstieg). Die andere Möglichkeit ist die, die wir benutzen, um zurückzukehren, das ist ein Bergweg, wo Sie Treppen, Steine, Bäume finden, ... kürzer und viel steiler, aber auch unterhaltsamer (obwohl Sie nicht die Aussicht haben, dass die zuerst).

Die beiden Routen verbinden sich in der Mitte des Aufstiegs, der Sie zum Stausee führt. Nach ca. 45 Minuten Klettern (schneller Aufstieg, die Norm wäre etwas mehr als 1 Stunde) kamen wir im Tierheim von Salanfe an (https://www.salanfe.ch/en/). Es ist keine kleine Hütte ohne mehr, es ist ein sehr großes Gebäude mit vielen Zimmern, Restaurant, Terrasse usw. Es gibt sogar eine Kirche draußen.

Von dort, an fast einem halben See angrenzend, finden wir kurz nach dem Brunnen, an dem wir ein wenig Wasser auffüllen, das Schild für Susanne. Der ganze Weg, einschließlich der nächsten 20 Minuten, ist sehr flach und einfach zu machen. Es gibt eine Esplanade, wo es einen Fluss gibt, den Sie überqueren müssen, und Sie werden Kühe in der Mitte finden.
Sobald dieser Abschnitt überquert ist, ist alles andere vorbei.

Es gibt zwei Varianten der Reihe nach; der Winterweg (chemin d'hiver) und der Sommerweg (chemin d'été). Um aufzusteigen, nutzen wir den Sommer und den Winter herunter. Der größte Unterschied ist, dass der Sommer direkter ist, was bedeutet, dass es ein bisschen steiler ist, es gibt ein paar Bereiche, in denen du vielleicht deine Hände benutzen musst, um etwas Stein zu retten, es gibt ein Gebiet mit Ketten ( obwohl ich denke, es ist mehr für die Sicherheit, da sie nicht wirklich notwendig waren) und daher, wenn es noch Spuren von Schnee gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie rutschen und fallen können.
Der Winter wiederum ist ein kontinuierlicher Zickzack viel einfacher, aber mit dem Eindruck, dass es nie endet. Die beiden kommen in Susanfe's Kohl zusammen.

Von hier aus gibt es einen gut markierten Weg (obwohl nicht ausgeschildert), aber für alle, die dort sind, ist es gut definiert. Auf dem Weg treffen wir mehr als 100 Menschen; dass nicht jeder den Gipfel besteigen würde; aber viele. Von diesem Punkt aus ist die Straße ein wenig anders, lose Steine ​​und recht steil, aber nach und nach ist es gut gemacht. Sie gelangen auf den Pereseux-Pass, von wo aus Sie sehr gute Sicht auf den See haben. Wenn es bis dahin steil war, ist der letzte Brocken noch ein bisschen mehr. Wie bei der vorherigen Sache gibt es keinen markierten Pfad, aber Sie können den Pfad zum Folgen erahnen und bevor Sie es wissen, sind Sie bereits oben.

Gesamtzeit des Aufstiegs um 4 Stunden.
Die gesamte Zeit, die die 9-Stunden-Route markiert, täuscht, weil wir einige Probleme hatten, die uns für 1 Stunde stehen ließen.
Wetter, Wind und wechselnde Bedingungen berücksichtigen (https://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=alarm). Von unten mit 29 Grad zum Gipfel mit 7, Wind und Wolken, die kamen und gingen. Es befindet sich auch an einem Ort, an dem es jederzeit regnen kann.
Vorsicht vor dem Auf- und Abstieg von Susanfe's Kohl. All dieses Stück hat lose Steine ​​und obwohl es im Prinzip nicht gefährlich ist, fanden wir eine Person, die herunterrutschte, hinfiel und sich die Schulter brach, also musste ein Helikopter ihn retten.

Englisch:
Start vom Parkplatz direkt nach dem Camping Van d'en Haut (ich kam um 8.30 Uhr an und es gab nur ein paar Plätze zur Verfügung, da es Leute gibt, die über Nacht bleiben). Vom Campingplatz selbst gibt es einen Weg zum Parkplatz (ca. 10 Minuten).
Von hier aus gibt es 2 Varianten: die, die die Autos benutzten, um die Zuflucht zu erreichen, breiter, länger und mit einem Aussehen und Gefühl einer Straße (Dies ist die, die wir pflegten, nach oben zu gehen). Die andere Möglichkeit ist diejenige, die du benutzt hast, und es ist ein Bergweg, wo du Treppen, Steine, Bäume findest, ... es ist ein bisschen kürzer und steiler, aber auch angenehmer (obwohl du nicht die Aussicht haben wirst, dass der das erste tut).

Beide verbinden sich in der Mitte des Aufstiegs, der Sie zum Damm bringt. Nach 45 Minuten (ich habe es schnell gemacht, sollte normalerweise etwas länger als 1 Stunde dauern). Sie erreichen den Berggasthof Salanfe (https://www.salanfe.ch/en/). Es ist nicht nur ein Refugium mit nichts, es ist ein großes Gebäude mit vielen Schlafzimmern, Restaurant, Terrasse, etc. Es gibt sogar eine Kirche draußen.

Von dort aus und an fast der Hälfte des Sees vorbei, finden wir das Schild in Richtung Susanfe, gleich nachdem wir an einem Springbrunnen vorbeigekommen sind, wo wir frisches und kaltes Wasser auffüllen konnten. All dieser Weg, einschließlich der folgenden 20 Minuten oder so, sind sehr flach und einfach zu machen. Es gibt eine Esplanade, wo es einen Fluss gibt, den Sie überqueren müssen, und Sie werden überall Kühe finden. Sobald das passiert ist, geht der Rest in die Höhe.

Von diesem Zeitpunkt an gibt es zwei Varianten; der Winterweg (chemin d'hiver) und der Sommerweg (chemin d'été). Um hinauf zu gehen, benutzten wir den Sommer und den Winter. Der Hauptunterschied ist, dass der Sommer direkter ist, was bedeutet, dass es steiler wird, ein paar Zonen, in denen du deine Hände benutzen musst, um ein paar Felsen zu überqueren, da gibt es einen Ort mit Ketten (alghouth) Sicherheitsgründe, da sie nicht wirklich benötigt wurden), falls es noch Schnee gibt, ist es möglich, dass Sie rutschen und fallen können.
Der Winter ist ein kontinuierlicher Zick-Zack, einfacher aber mit dem Eindruck, dass es endlos ist. Beide schließen sich dem Col de Susanfe an.

Von hier aus gibt es einen klaren Weg (nicht markiert), aber für alle Leute, die gehen, ist es ziemlich klar. Insgesamt haben wir mehr 100 Leute gefunden; offensichtlich ging nicht jeder zum pak; aber ziemlich viel. Von diesem Punkt ist der Weg etwas anders, losen Steinen, steil, aber Schritt für Schritt ist überschaubar. Sie werden nach Col de Peresseux kommen, wo Sie wirklich Warenansichten des Sees haben werden. Wenn es bis jetzt noch steil war, ist es noch mehr. Genau wie vorher gibt es keinen markierten Weg, aber es ist leicht zu spüren (ansonsten folge nur einer Person) und bevor du erkennst, dass du schon da bist.

Die Gesamtzeit beträgt etwa 4 Stunden.
Die Gesamtzeit, die die Route 9 Stunden angibt, ist nicht wirklich genau, da wir einige technische Probleme hatten und für eine Stunde anhalten mussten, also wäre 8.30 ok.
Vorsicht vor Wetter, Wind und wechselnden Wetterbedingungen (https://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=alarm). Wir starteten mit 29 Grad und bekamen am Gipfel 7 Wolken mit ein- und auslaufenden Wolken. Außerdem befindet es sich an einem Ort, wo es zu jeder Zeit zu regnen anfängt.
Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie von Col de Susanfe auf und ab gehen. All dies hat lose Steine ​​und obwohl es nicht gefährlich erscheint, fanden wir eine Person, die beim Abstieg hinuntergerutscht ist, runtergefallen ist und sich die Schulter gebrochen hat, so dass er einen Helikopter gerufen hat, um gerettet zu werden.