Herunterladen

Aufgezeichnet

Mai 2020
Klatsche als Erster

bei Busenborn, Hessen (Deutschland)

Startpunkt Busenborn, Gasthof. Wir haben den westlichen Schlenker zwischen dem Gackerstein und Busenborn abgekürzt, da diese Strecke landschaftlich weniger reizvoll ist. Vor allem wollten wir einen Anstieg vermeiden. Stattdessen sind wir direkt von Busenborn nach Breungeshain gelaufen. Das ist zwar überwiegend Asphalt, aber sehr schön und man kommt an der schönen Kirche in Breungeshain vorbei. Der Aufstieg zum Gackerstein ist einer der schönsten Abschnitte der Tour (zumindest im Mai / Juni).
Vor dem Hoherodskopf haben wir einen Schlenker auf dem Höhenweg eingebaut. Dort ist man zwar hauptsächlich auf unspektakulären Forstwegen unterwegs, aber man passiert ein Hochmmor und die Niddaquelle. Der Geiselstein ist ein zusätzlicher Höhenpunkt. Dem Höhenweg sind wir dann nur noch bis zur Landstraße gefolgt, dann war es uns zu voll und der Fichtenwald zu langweilig. Wir haben den direkten Weg zum Hoherodskopf gewählt. Nach dem Hoherodskopf geht es wieder über die Bergwiesen mit herrlichen Ausblicken zum tollen Bilstein. Von seinen Felsklippen hat man vielleicht die beste Aussicht während der Tour.
Den Höhenweg kann man weglassen, wenn man weniger als 20 km laufen möchte. Die Beschilderung ist sehr gut.