Hochgeladen 29. Oktober 2018

Aufgezeichnet Oktober 2018

3,6
7,3

bei Schalkenmehren, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Eine Vulkanwanderung der etwas anderen Art.

Die Vulkaneifel ist eine der meist besuchten Gegenden der Eifel. Nicht dass Sie hier Feuer und Lava spuckende Vulkane finden würden, aber dieser Teil der Eifel hat einen vulkanischen Ursprung. Es ist am besten von den "Maare" zu sehen, die in den alten Vulkankratern Seen sind. Ihre Geschichte ist in der Tat etwas komplizierter, und wir empfehlen Ihnen, die Gegend zu besuchen und einige der vielen Schilder zu studieren, die alles ausführlich erklären. Maar ist Dialekt für "Meer" und bedeutet in dieser Gegend so viel wie ein See.

Die Gegend ist reich an Mineralwasser und es gibt unzählige Pflanzen, die das sprudelnde Wasser abfüllen. Abgesehen von all diesen geophysikalischen Interessen ist die Gegend einfach wunderschön und beliebt bei vielen Wanderern.

Bei dieser Wanderung erkunden wir drei der Maares, die nahe bei Daun liegen. Wir erweitern die Wanderung um einen Teil des Lieserpfads. Der Lieser-Trail folgt dem Lieser-Bach, und mindestens ein Autor eines Wanderbuchs glaubt, dass es der attraktivste Trail der Welt sein muss. Überzeugen Sie sich selbst.

Entlang des Weges gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten, darunter den Dronketurm, von dem aus man gute Aussichten hat. Dronke war der Gentleman, der den Eifelverein gründete.

Wegpunkt 1, auch ein Parkplatz, ist ein alternativer Start.

Beachten Sie, dass die Üdersdorfer Mühle auf halbem Weg zwischen Wegpunkt 14 und 15 auch Erfrischungen und einfache Mahlzeiten bietet. Wir wussten es nicht und hatten gerade unsere Pause beendet, aber Sie könnten hier einen Stopp einplanen.

Der Herbst ist eine ausgezeichnete Zeit für einen Besuch, obwohl wir glauben, dass er sich zu jeder Jahreszeit lohnt.

Der Weg ist ähnlich zu Tour 57 des Kompass-Reiseführers 2014.

VH 01-Alternative Start

VH 02-Down

VH 03-Public Bath

VH 04-Hotels

VH 05-Books

VH 06-Fork

VH 07-Rest and View

VH 08-Trockenmaar (Dry Maar)