• Foto von Waldbreitbach, auf den Spuren der Franziskaner/innen

Aufgezeichnet März 2019

3,1
6,1

bei Waldbreitbach, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Parkplatz Marktstraße 4, 56588 Waldbreitbach, zur Wiedfußgängerbrücke gehen.
Die Wied überqueren, Nassen`s Mühle (lecker) weiter zum Krippenmuseum.
Hinterm Museum links dem W1 folgen bis zum St. Josefshaus (Mutterhaus der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz zu Hausen/Wied 1866). Evtl kurz vorher einen Abstecher zur Kreuzkapelle (1694) machen.
In Hausen rechts in die Malbergstraße einbiegen, nun bergauf.
Ab jetzt immer den N5 folgen. Erst bis Niederbreitbach, hier die Wied überqueren, die Talseite wechseln, links Jakobus-Wirt-Str. hoch zur Klaus-Kapelle/Fiedhof.
Es empfiehlt sich kurz rechts zum Franziskaner-Denkmal zu gehen.
Am Friedhof vorbei nun steil bergauf (Clausberg) N5 bis zum Kloster Marienhaus (Mutterhaus der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, gegründet 1863 von Rosa Flesch)
Zum Parkplatz zurück den Klosterweg. folgen. Im Ort ist die Kath.Parrrkirche sehenswert.