JJakkus

Aufgezeichnet Juli 2017

2,8
5,6

bei Speicherz, Bayern (Deutschland)

Dieser Weg basiert auf dem Weg, der in einer Broschüre der 4 Restaurants / Hotels in Speicherz und Kothen veröffentlicht wird. Dieser Weg ist jedoch 16 km lang und für viele Menschen zu lange, um zu laufen. Dieser Weg, den wir Wasserscheide nennen, ist 9 bis max. 11 km, je nach eventuellen zusätzlichen Gehwegen zum Pilsterfelsen (die Felsen, ca. 400 m.) Und zum Aussichtsturm (Aussichtsturm, ca. 1,2 km).
Im Hotel zum Biber können Sie den Wasserscheide-Trail starten. Dieses Hotel / Restaurant hat einen großen Parkplatz hinter dem Hotel (von der Autobahn kommend, kurz vor dem Hotel finden Sie eine kleine Straße zu diesem Parkplatz). Sie können Ihren Spaziergang beginnen, indem Sie einen Kaffee trinken oder dort in 'zum Biber' zu Mittag oder zu Abend essen. Oder wir blieben mehrere Tage.
Der Ausgangspunkt auf der Karte ist ca. 300 m. von 'zum Biber' und führt Sie durch das Tal nach Kothen. Sie werden leicht den Eingang des Weges entlang der Straße Nr. 27 finden. Wenn Sie auch die verfügbaren Schilder entlang des Weges folgen wollen, dann raten wir Ihnen, nach Schild Nr. Zu suchen. 1 '.
Die wichtigsten Punkte des Interesses sind:
1. Pilsterquelle oder Kothener Sauerbrunnen, eine Quelle von leichtem, kohlensäurehaltigem Wasser, als du Kothen gerade verlassen hast (bring eine Tasse mit, um dieses Quellwasser zu trinken; vergiss nicht)
2. Pilster Felsen (Basalt) nur 200 m. nach der Wasserquelle (1.); ein Schild zeigt darauf (es sagt 100 m.)
3. die Wasserscheide von Rhein und Weser; ist in der Tat ein Bergpass mit Picknicktisch
4. der solide und hohe Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt des Weges (Mottener Haube, 577 m), wo man die Umgebung (360 Grad) sehen kann; ein zusätzlicher Spaziergang von 2x 600 m. hin und her, aber es lohnt sich wirklich
5. der sehr alte Grenzweg zwischen Hessen und Bayern in den Wäldern am Bergrücken ..... mit "Meilensteinen" des Jahres 1729.
Sie werden am Hotel / Restaurant 'zum Biber' und Ihrem Auto auf dem Parkplatz enden.
Übrigens sind wir beide zum Pilsterfelsen (2) und zum Aussichtsturm (4) gelaufen, der den Weg mit 1,5 km Länge verlängert hat. Und wir hatten ein Picknick zu Mittag. Also subtrahieren Sie mindestens 90 Minuten, wenn Sie nur den Weg gehen wollen. Aber Vorsicht, es sind mindestens 3,5 Stunden zu Fuß.
Den ursprünglichen 16 km langen Weg finden Sie in einer Broschüre beschrieben, die in den 4 Restaurants / Hotels in Speicherz und Kothen erhältlich ist. Fragen Sie danach, ob Sie durch die Wälder südlich von Speicherz und Kothen wandern möchten, anstatt wie wir durch das Tal zu gehen. Aber es wird Ihren Spaziergang mit zusätzlichen 4 bis 5 km verlängern. Auf dieser 16 km langen Strecke gibt es jedoch keine weiteren Sehenswürdigkeiten.