• Foto von Wasserschloss Steeg

Aufgezeichnet März 2012

0,1
0,2

bei Mühlau, Upper Austria (Austria)

Nach einem Vorgeschmack am 8.Februar bei Frost, rundum Lawinenwarnungen und untergehender Sonne, als ich einem mit guten Steigeisen ausgerüsteten Vorgänger nicht ganz bis zum Wasserschloss zu folgen wagte, war heute am 17.März die Festung endlich zu nehmen ;-) ! Nachdem gestern ein gleichaltriger Goiserer nicht weit von hier tödlich abstürzte, ließ ich aber dennoch Vorsicht walten. Beim Abstieg dachte ich an meine Rippenbrüche vom vorigen September - ganz unten am Fuß dieser Kurzstrecke, die eigentlich harmloser als der Soleweg ist, aber doch viel reizendere Ausblicke bietet. Der Weg geht noch weiter bergauf hinter dem Wasserschloss, aber da wird der Weg zum Hobby und der Schnee dort hinten im Schatten hatte eher Ähnlichkeit mit leicht überfrorenem, körnigem Reis. Der bei diesen Frühlingstemperaturen rauschende Wasserfall und der Anblick der engen Klamm waren denn auch die paar weiteren Meter wert, die hier aber nicht aufgezeichnet sind. Am Beginn des Aufstieges unten am Soleweg steht übrigens ein Marterl für zwei Goiserer, die am gefrorenen Wasserfall tödlich verunglückten.

• Foto von hallstattfan

hallstattfan 02.06.2012

Leider bietet WikiLoc noch keine Korrekturmöglichkeit für falsche Höhenangaben, von automatischer Korrektur ganz zu schweigen. Wenn man vergessen hat, sein GPS-Gerät zu kalibrieren, dann stimmen die Höhenangaben für immer nicht. Konkret in diesem Fall ist die Startposition am Soleweg ca.540 Meter und nicht 467 m ! Von Problemen mit den Umlauten soll zunächst keine weitere Rede sein.