Hochgeladen 30. Juli 2017

Aufgezeichnet Juli 2017

3,9
7,9

bei Algenrodt, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Am Sonntag, den 30. Juli 2017 haben wir uns entschieden, nach Idar Oberstein zu fahren, ein wenig 10 km entfernt, um dort einen schönen Spaziergang zu machen. Wir parkten den Wagen an einem kleinen See in der Nähe der historischen Weiherschleife. Von hier aus starteten wir die Weiherschleife. Wir überquerten die Straße und durch einen schmalen Waldweg stiegen wir ziemlich steil auf. Nach gut 2 km Anstieg erreichten wir den Eingang des Edelsteinminers und etwas weiter im Besucherzentrum des Steinkaulenbergs. Hier setzten wir unseren Weg in Richtung Algenrodt fort, wo wir vorbeigingen.

Regelmäßig hatten wir einen schönen Blick über die Dörfer und die Berge und nach ca. 8 km ging es am Ort Hammerstein wieder Richtung Idar-Oberstein. Mit der Regelmäßigkeit hatten wir kurze, aber steile Anstiege für unsere Wahl, die den Ausflug ziemlich anstrengend machten.

Wir hatten aber auch ständig wechselnde Wege und die Natur um uns herum, was die Reise sehr schön machte.

Wir folgten den Wegweisern zur Weiherschleife und nachdem wir nach mehr als 8,5 km die Hauptstraße überquert hatten, sind wir mehr als 10 km nach unserer Abfahrt zurück nach Idar-Oberstein gelaufen. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt gingen wir wieder in den Wald mit einigen steilen Anstiegen und Abstiegen. Nach mehr als 13 km kamen wir auf der anderen Seite durch das Dorf Algenrodt und wir gingen wieder nach Idar Oberstein. Hier gingen wir schnell abwechselnd durch den Wald und kurze Abschnitte durch das Dorf.

Nach mehr als 16 km waren wir wieder am Anfang und wir beschlossen, die Reise mit einem guten Getränk und Snack auf der Terrasse am See zu beenden.

Es war wieder ein schöner Ausflug mit vielen steilen Anstiegen und vielen schönen Aussichten.

Für einen ausführlicheren Bericht mit vielen schönen Fotos klicken Sie auf den folgenden Link