Koordinaten 19223

Hochgeladen 9. Juli 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

6,8

bei Weisstannen, Kanton St. Gallen (Switzerland)

Mit Bahn und Bus bin ich anfangs Juli zum ersten Mal ins Weisstannental gereist. Aufgrund der langen Anreise konnte ich erst gegen 9 Uhr starten. 3h 50 min stand auf dem ersten Wegweiser für die relativ kurze Strecke von weniger als 6 km bis Madfurggl. Eine gewisse Eile war also angesagt, wollte ich doch spätestens gegen 17 Uhr auf der Tannenbodenalp die Gondelbahn nach Unterterzen nehmen.
Der Weg auf die Madfurggl ist schon sehr schön, von da wird es aber noch schöner. Über die Krete des Langrains führt ein guter Wanderweg in Richtung Walachamm. Vor dem Walachamm dreht der Weg jedoch in Richtung Westen zu einem kleinen Übergang und von dort hinunter zur Lauifurggla. Von da steigt der Weg wieder am Hang der Fulegg. Weiter geht es über die Krete der Siezfurggla und hinauf auf den Oxni. Vom Oxni führt der Weg weiter über die Krete bis zur Fansfurggla. Dann folgt eine längere Strecke über Wiesen bis zum Fusse des Spitzmeilen. Zur Spitzmeilenhütte muss man anschliessend die Schönegg, einen Ausläufer des Spitzmeilen, umwandern. Nach der Spitzmeilenhütte geht es grösstenteils bergab über Panüöl nach Prodalp. Nach der Prodalp kommt der letzte Abstieg zur Ebene Madils.

Fazit:
Sehr schöne Wanderung durch wenig begangenes Gebiet (zumindest anfangs Juli).