Joswiebri
  • Foto von Wennefelder Mühle, Armuthsbach, Rohrer Mühle, Ohlenhard, Dreisbach, Wershofen, Wennefelder Mühle

Hochgeladen 23. April 2019

Aufgezeichnet April 2019

4,3
8,5

bei Hümmel, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Startpunkt ist an der Wennefelder Mühle zwischen Hümmel und Wershofen. Zunächst führt der Weg entlang des Armuthbaches, vorbei an der Hümmeler Mühle bis zur Rohrer Mühle. Hinter der Mühle führt der Weg links den Berg hinauf, vorbei an Wiesen und durch lichten Buchenwald bis auf eine Höhe oberhalb von Ohlenhard mit herrlichem Blick auf den Arenberg. Nach der Durchquerung des kleinen Ortskerns wandern wir kurz hinter der Kapelle links in Richtung See und Schutzhütte. Nach einem kurzen steil abwärtsführenden Stück auf der Asphaltstraße erreicht man den großen Weiher und die Hütte. Nun geht es beschaulich am Ufer des Dreisbaches entlang, vorbei an einigen Fischweihern bevor nach etwa 1,5 km langsam der Anstieg nach Wershofen beginnt. Auf der Höhe angekommen können wir vom Waldrand aus den Blick auf Wershofen genießen. Weiter geht es bis zum Ortsanfang. Dort biegen wir links in einen asphaltierten Feldweg, der bald in einen Waldweg übergeht. Auf der Höhe hat man ein tolles Eifelpanorama auf Hümmel und weiter in der Ferne den Michelsberg bei Mahlberg. Schnell führt der Weg abwärts wieder zum Armuthsbach. Nachdem wir diesen überquert haben halten wir uns links dem Bach entlang, bis wir wieder die Wennefelder Mühle erreichen.