Herunterladen

Aufgezeichnet

November 2020

Trail-Listen erstellen

Organisiere Trails dir die gefallen in Listen und teile sie mit deinen Freunden.

Wikiloc Premium Holen Upgrade durchführen, um Werbung zu entfernen
Trail-Listen erstellen Trail-Listen erstellen
Klatsche als Erster

bei Gemeindebusch, Sachsen (Deutschland)

Bretnig - Ohorn - Tanneberg - Buschmühle(nteich) - Brettmühlenteich

Brettmühlenteich

• Foto von Brettmühlenteich
Der Brettmühlenteich wird von der Großen Röder durchflossen. Im Gegensatz zum Buschmühlenteich (weiter oben am Flusslauf), an dem es das Naturbad gibt und in dessen ehemaliger Mühle heute ein beliebtes Ausflugslokal mit Übernachtungsmöglichkeit untergebracht ist, ist der Brettmühlenteich ein reines Angelgewässer-die ehem. Brettmühle wurde zu einem Wohnhaus umgebaut.
Verpflegung

Buschmühle

• Foto von Buschmühle
Gasthaus und Pension direkt am Buschmühlenteich gelegen.

Buschmühlenteich

• Foto von Buschmühlenteich
Der Buschmühlenteich wird, nebst dass er hauptsächlich mit Karpfen zum Angeln besetzt wird, auch als Naturbad benutzt. Auf dem dritten Bild erkennt man einen Bauwagen und einen Bagger. Der Weg, den wir eigentlich nehmen wollten, war deshalb nicht passierbar.
Wasserstelle

Alter Brunnen

• Foto von Alter Brunnen
Kein Trinkwasser! Das muss man sich schon selbst mitbringen.
Denkmal

Bandweberei

• Foto von Bandweberei
Liebevoll renoviertes antikes Industriegebäude und letzte noch arbeitende Bandweberei in Ohorn (https://rammer.de/).
Picknick

Erste Rastmöglichkeit

• Foto von Erste Rastmöglichkeit
Nach 2.2 km und knapp 40 Höhenmetern auf dem letzten Kilometer (genauer genommen auf den 700 m hinter Autobahnunterquerung bis Ortseingang Ohorn, entpricht ø-Steigung von gut 4 %), bietet sich hier die erste Möglichkeit für ein Verschnaufpäuschen.
Picknick

Zweite Rastmöglichkeit

• Foto von Zweite Rastmöglichkeit
Nach genau einem halben Kilometer und weiteren 26 Höhenmetern (ø-Steigung 5.2%) sind wir seit der ersten Rastmöglichkeit noch nicht sehr viel weiter gekommen, das Meiste bis zum Tanneberg steht erst noch bevor. Trotzdem läd die Bank zum Verweilen ein: schon von hier hat man einen phantastischen Ausblick.
Denkmal

Ohorn, Lärchenweg

• Foto von Ohorn, Lärchenweg
Schönes stilvolles älteres Haus.
Parkplatz

Parkplatz Industriegebiet Bretnig

• Foto von Parkplatz Industriegebiet Bretnig
Dieser Pendler-Parkplatz ist Start- und Endpunkt unserer ca. 12-km-Wanderung.

Pulsnitz-Quelle

• Foto von Pulsnitz-Quelle
Hier in Ohorn entspringt die 56 km lange Pulsnitz. Mehr zu erfahren gibt es bei https://www.lr-online.de/lausitz/senftenberg/wo-die-pulsnitz-zum-leben-erwacht-34103292.html.
Gipfel

Tanneberg

• Foto von Tanneberg
Nach noch mal 41 Höhenmetern und 860 m (ø-Steigung 4.8%) seit der zweiten Rast sind wir auf dem 385 m hohen Tanneberg angelangt.

Wegweiser

• Foto von Wegweiser
Nachdem wir Ohorn verlassen haben, sind wir bei diesem Wegweiser schon fast auf dem Tanneberg angekommen. Bereits von hier hat man eine schöne Aussicht.