Schwierigkeitsgrad   Leicht

Aufgezeichnet April 2018

2,3
4,5

bei Erkensruhr, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Erkensruhr, das versteckte Dorf im Erkensruhrtal, scheint sich nicht entschieden zu haben, ob es blühen oder von der Landkarte verschwinden will. Der nahegelegene Rur-Staudamm und das Dorf Einruhr scheinen für immer die Show zu stählen. Vielleicht ist es genau das, was Erkensruhr zum Geheimtipp macht: Ein wunderschönes verstecktes Tal mit leichtem Zugang zur Dreiborner Hochfläche und seinen modernen Windmühlen und einer Vielzahl von gut ausgebauten Wegen. Man kann leicht genug Spuren finden, um ein paar Wanderwochenenden von Erkensruhr zu füllen.

Einer davon ist der Schöpfungspfad, den unser Weg kurz berührt.

Die Erkenruhr (die dem Dorf Erkensruhr seinen Namen gab) entstand am Zusammenfluss des Wüstebachs und des Püngelsbaches - zwei kleine Bäche, die man sich nicht merken muss, außer wenn man zufällig in der Gegend lebt. Unser Weg passiert diesen Zusammenfluss. Interessanter ist die allgemeine Topographie der Gegend, die dieses wirklich versteckte und sehr schöne Tal geschaffen hat. Und wenn Sie wirklich in der Linguistik sind, beachten Sie, dass die Erkensruhr, als Nebenfluss zu den bekannteren Rur-Stream, ein "h" in der "Ruhr" Namen hat.

Wir sind Anfang April nach einem besonders langen und kalten Winter gewandert und müssen zugeben, dass es noch andere bunte Jahreszeiten gibt. Das Hochland der Dreiborner Hochfläche hat dennoch einen gewissen herben Charme, der zu jeder Jahreszeit eine tolle Wanderung ermöglicht.

Wir begannen die Wanderung im Dorf Erkensruhr. Der Weg beginnt mit einem eher steilen Anstieg auf das Dreiborner Hochland - damit haben Sie den schwierigsten Teil des Weges gleich geschafft. Beachten Sie die Warnschilder, die markierten Wege nicht zu verlassen, da Sie einen Bereich überqueren werden, der zuvor für militärische Übungen genutzt wurde. es besteht ein (wahrscheinlich sehr geringes) Risiko für nicht explodierte Verordnungen.

Sie folgen dem Pfad entlang des windgepeitschten "Hochlands" - das natürlich ein Ort für zahlreiche Windturbinen geworden ist. Bald überquert man die Kreuzung mit dem Schöpfungspfad. Wir drängen weiter und werden uns ein wenig später diesem "Weg der Schöpfung" anschließen, um zu dem Labyrinth mit seiner etwas mystischen Erscheinung zu gelangen.

Weiter bergab bis zum Zusammenfluss von Wüstebach und Rüngelbach - und der Quelle der Erkensruhr (Wegpunkt 11). Nichts spektakuläres, aber es gibt einen Unterschlupf für eine gute Erholung.

Ein wenig weiter, verpassen Sie nicht die leicht verpasste Abzweigung (Wegpunkt 12) auf den Fußweg - damit Ihnen die Zeit fehlt und Sie den Forstweg entlangeilen wollen ....

Der folgende Pfad ist angenehm mit mäßigen Höhen und Tiefen. An den Wegpunkten 13 und 14 haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung etwas zurück zu verkürzen.

Verbinde dich mit dem Trail "Dreiborner Hochfläche" (wikiloc # 15246639) für eine längere Wanderung.
  • Foto von EH 01-Fork
Patterns in the forst - before spring
  • Foto von EH 02-Signboard
warning signs
  • Foto von EH 04-Fork
Anfang April waren Teile des Weges noch ziemlich matschig, und robuste Stiefel sind ratsam
  • Foto von EH 07-Fork
Seidelbast or daphne
  • Foto von EH 08-Labyrinth
At the labyrinth - nothing mystic, but a point for reflection