Hochgeladen 6. August 2019

Aufgezeichnet August 2019

6,8

bei Zermatt, Canton du Valais (Switzerland)

Gehen Sie voran, dass diese Route nur in Zusammenarbeit mit Javier möglich war, der es geschafft hat, uns alle Informationen der geplanten Route zu senden. Eine Panne im Laptop ließ uns keine Daten mehr.
Für diesen letzten Tag in den Schweizer Alpen haben wir uns das Matterhorn oder Matterhorn als Ziel gesetzt. Aber nicht sein Aufstieg, sondern sein Blick auf die Nordwand. 2007 waren wir im italienischen Raum Cervinia. Tage mit schlechtem Wetter, die uns daran hinderten, etwas zu unternehmen. Und wir konnten kaum darüber nachdenken.
Aber diesmal haben wir es ohne Probleme gesehen.
Wir ziehen nach Täsh. Dies ist der Punkt, an dem Sie problemlos mit Ihrem eigenen Fahrzeug anreisen können. Wir parkten auf dem Alphubel-Campingplatz, wo wir zwei Nächte verbrachten.
Von Täsh nahmen wir am Morgen des 16. einen Zug, der uns nach Zermatt brachte.
Und da begann dieser Bergtag. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen haben wir diese Strecke mit 28 km Länge und mehr als 1400 Metern Unebenheit ohne Verwendung eines mechanischen Lifts, einer Seilbahn oder einer Zahnradbahn zurückgelegt. Dank vieler GPS-Punkte, die uns Javier über WSP geschickt hat und die wir zwischen den beiden per Hand bekamen, ist es uns gelungen, uns in Zermatt zu lokalisieren und den richtigen Kurs einzuschlagen.
Aus der gleichen Stadt kann man das Matterhorn sehen. Wir werden ihn mit diesem Namen bezeichnen, weil es einfacher ist als das von Matterhorn. Der erste Teil der Route führt durch Nadelwälder. Alles sehr vorsichtig und angedeutet. Sie machen sich die alten Zweige zunutze, um Ornamente herzustellen, die sie entlang der Pfade anbringen. Eine weitere Kuriosität, die unsere Aufmerksamkeit auf sich zog, ist die Tatsache, dass überall im Wald, wo Sie das Matterhorn sehen können, eine Holzbank aufgestellt wurde. Wir setzen uns für ein zunehmend offenes Umfeld ein. Wir kommen an den typischen alpinen Konstruktionen vorbei. In diesem Fall sind wir sicher, dass es sich um Kabinen und nicht um Stifte handelt. Sie sind sehr vorsichtig. Wir erreichen die Riffelalp. Eine Art Dorf, in dem wir einen Luxushotelkomplex finden. Wir sind 2222 Meter entfernt. Von hier aus betreten wir einen schmalen, aber angenehm zu begehenden Bergweg. Es gibt einen spektakulären Blick auf das gesamte Gebiet von Zermatt. Wir sehen und hören Murmeltiere.
Das Ziel, das wir uns für diesen Tag gesetzt hatten, war es, den Gornergletscher zu sehen. Es ist eines der größten in den Alpen, mit etwa 68 Quadratkilometern und 12 Kilometern Länge. Es bildet sich von den Gipfeln des Monte Rosa auf 4618 Metern Höhe und geht nach Westen. Wir sehen es zuerst, wenn wir in 2564 Metern Höhe in Gagenhaupt ankommen. Jetzt versuchen wir, einen Punkt in einer höheren Höhe zu erreichen, von dem aus wir das gesamte Gebiet besser betrachten können. Dazu fahren wir in die unmittelbare Umgebung von Rotenboden. Wir kommen an einem kleinen See vorbei. Bei völliger Windstille spiegelt sich das Matterhorn auf seiner Oberfläche. Etwas höher liegt ein weiterer Hauptfach. Es ist der Riffelsee. Wir haben festgestellt, dass alle Seen in dieser Alpenregion, die wir bereist haben, ihren Namen mit "sehen" beenden. Es bedeutet See in Deutsch, der Sprache dieses Schweizer Kantons. Wir müssen uns auf eine der Seiten des Gletschers stellen. Wir stehen vor Breithorn. Dieser Gipfel war einer unserer Kandidaten für den Aufstieg. Wir haben uns aber am Ende für das Allalinhorn entschieden, weil es mehr Unebenheiten hatte. Auch weil sein Ausgangspunkt unterhalb der Höhe des Mulhacén lag, der bis dahin unser höchster Gipfel war.
Wir haben zwei Größen der Alpen vor uns. Das Matterhorn oder Matterhorn und der Monte Rosa oder die Dufourspitze. Sowohl zwischen der Schweiz als auch Italien.
Nach dem Essen in dieser Show gingen wir zum Bahnhof Rotenboden. Wir passieren den höchsten Punkt des Tages auf 2818 Metern. Wir überqueren die Gleise. In der Nähe sehen wir viele Touristen, die diese Zahnradzüge benutzen, um diese Orte mühelos zu erreichen. Wir sind beeindruckt von der Menge an Asiaten, die wir treffen. Zum Gruß von Konnichi wa treffen wir sie. Sie fotografieren alles mit ihren Handys. Wir beginnen den zweiten Teil der Route. Wir bewegen uns freestyle durch Wiesen abseits der Straße. Wir sehen Murmeltiere und eine Konstruktion ähnlich einem Plastikiglu, die wir nicht sehr mögen. So kommen wir wieder an einer anderen Station an. Als wir bereit waren, die Gleise zu überqueren, forderte uns ein Lokführer auf, eine Unterführung zu benutzen. Und so haben wir es gemacht. Darin finden wir eine Herde, die sich vor der Sonne schützt. Es waren Schwarznasenschafe aus Wallis oder Walliser Schwarznasenschaf. Auf der anderen Seite setzen wir eine parallel zum Zugverlauf abfallende Reise fort. Irgendwann verlassen wir diesen Weg, um in ein kontinuierliches Auf und Ab zu gelangen. So kommen wir zu einem anderen unserer Ziele des Tages; der Grüensee, ein Alpensee. Von dort gingen wir in den unteren Bereich des Findelgletscher Gletschers. Wir fahren am kleinen Grindjesee vorbei. Wir setzen diesen langen Weg fort, der uns zum letzten See des Tages führte; Der Leisee Dort trafen wir weitere Asiaten.
Wir durchqueren eine andere Stadt und kehren in ein Waldgebiet zurück. So legen wir nach und nach etwa 28 Kilometer zurück, bis wir wieder Zermatt erreichen.
Sobald wir uns für einen Moment ausgeruht haben, werden wir Rucksacktouristen, um die Stadt zu erkunden. Und nach dem Besuch dieser wunderschönen und eigenartigen Alpenstadt, in der die Autos nicht ankommen, nahmen wir den Zug wieder und kehrten nach „Zuhause“ zurück.